Forstarbeiter stürzte 100 Meter ab

Ein 44-jähriger Arbeiter ist Donnerstagabend bei Forstarbeiten verletzt worden. Er kam mit einem Fortseilgerät von der Straße ab und stürzte damit 100 Meter über einen Hang. Auch in Flattach und in der Gemeinde Techelsberg gab es bei Arbeitsunfällen zwei Verletzte.

Der 44 Jahre alter Forstarbeiter war am Abend mit dem Fortseilgerät auf der Fresacher Gemeindestraße unterwegs, aus unbekannter Ursache geriet er mit dem Fahrzeug auf das rechte Straßenbankett. Wegen des aufgeweichten Bodens gab das Bankett nach, der Arbeiter stürzte mit dem Gerät rund 100 Meter den Hang hinab. Der verletzte Forstarbeiter wurde nach der Bergung durch Arbeitskollegen erstversorgt. Anschließend wurde er vom Rettungshubschrauber in das LKH Villach geflogen. Das Arbeitsgerät wurde total beschädigt.

Schablone sorgt für Unglück

Auch in einer Firma in Flattach kam es am Donnerstag zu einem Arbeitsunfall. Bei Fräsarbeiten wurde ein 54 Jahre alter Angestellter an der rechten Hand schwer verletzt. Es dürfte sich eine Schablone verkantet haben, daraufhin geriet der Arbeiter mit der Hand in den rotierenden Fräskopf. Seine Kollegen leisteten Erste Hilfe, der Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten im Anschluss in das Krankenhaus Lienz.

Bei Sturz von Leiter verletzt

In der Gemeinde Techelsberg wurde ein Bauarbeiter verletzt. Der 23-jährige Klagenfurter befestigte auf einer Leiter stehend bei einer Großbaustelle Schalungssteher für eine Stützmauer. Die Arbeitsleiter drehte sich plötzlich seitlich, der Mann verlor das Gleichgewicht und stürzte rückwärts auf die asphaltierte Fahrbahn. Der Verletzte musste von der Rettung in das UKH Klagenfurt gebracht werden.

Links: