Gründerzentrum build! unter Europas Besten

Die Europäische Kommission hat das Kärntner Gründerzentrum build! bei dem Bewerb „European Enterprise Promotion Awards 2014“ in der Kategorie „Promoting the Enterpreneural Spirit“ unter die besten vier europaweit gewählt.

Neben Kärnten rittern Ungarn, Litauen und die Niederlande um den begehrten Preis. Am 2. Oktober 2014 wird die endgültige Entscheidung fallen und der Preis im Rahmen der European SME Week in Neapel verliehen. Geschäftsführerin Karin Ibovnik: „Für build! bedeutet die Nominierung, dass wir auch als kleine Institution mit beschränkten Mitteln international durchaus konkurrieren können. Mit einem engagierten Team sowie einem unterstützenden Umfeld sind wir mit unseren Maßnahmen zur Belebung und Unterstützung der Gründerszene in Kärnten auf dem richtigen Weg. Diese Bewertung von einer internationalen Jury zu erhalten bestärkt und motiviert uns“.

build! -Team (v.l.n.r.:  Tanja Scheliessnig. Geschäftsführerin Karin Ibovnik, Markus Setschnagg, Carina Jellitsch und Daniela Planinschetz-Riepl

build!

Selbständigkeit als „Karriereoption“ sichtbar machen

Seit 2002 unterstützt build! Unternehmer und solche, die es noch werden wollen, bei der Umsetzung ihrer Geschäftsidee. Bisher wurden über 100 Projekte gefördert, mehr als 90 Prozent sind noch aktiv. Daran könne man sehen, wie gut das Förderprogramm greife und wie wichtig die Unterstützung in der ersten Zeit sei, so Ibovnik. Mit den Startups wurden in Kärnten an die 400 Arbeitsplätze geschaffen, Großteils in hochqualifizierten Bereichen. „Es ist uns ein Anliegen das Thema Selbständigkeit in den Köpfen zu positionieren und auch als reizvolle Karriereoption darzustellen. Wenn jemand eine gute Idee hat, soll er wissen, dass build! mit Rat und Tat zur Seite steht“, so Ibovnik.

Hilfe durch Coaching in der Anfangsphase

build! ist Ansprechpartner für alle Personen, die eine gute Idee haben und mit dem Gedanken spielen, sich mit dieser selbständig zu machen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Idee erst vage vorhanden oder schon sehr konkret ist, in Coachingprozessen kann bereits in der Vorgründungsphase umfangreich geholfen werden.