Petzen wird Mountainbike-Revier

Die Petzenregion bekommt eine neue Tourismusinfrastruktur. Mit einer neuen Mountainbike-Strecke soll die Region wirtschaftlich belebt werden. 635.000 Euro wurden in den letzten zwei Jahren investiert, am Samstag wird die 9,3 Kilometer lange Strecke eröffnet.

Es soll die längste Mountainbike-Strecke ihrer Art in Europa sein, der „Petzen Flow Country Trail“. Die Radfahrer müssen 1.000 Höhenmeter überwinden, zum Start auf 1.600 Metern werden die Sportler mit der Petzenbergbahn gebracht. Danach geht es auf einer Länge von 9,3 Kilometern bergab. Die Strecke ist auch für Familien geeignet, sagte Alfred Pajancic, Geschäftsführer der Petzen Bergbahnen. Es sei ein Streckentyp wie eine Achterbahn mit Steilkurven, Anlegern und Tables zum Springen. Wenn sich jemand nicht so traue, könne er die Kurve innen fahren und langsamer unterwegs sein.

Auch Slowenen ansprechen

Die neue Strecke soll auch zum Anziehungspunkt für Gäste aus Slowenien werden. Insgesamt wird der Einzugsbereich für diese Strecke auf 300-400 Kilometer geschätzt. Die Kosten belaufen sich auf 635.000 Euro sagte Finanzreferentin Gaby Schaunig (SPÖ): "Finanziert wurde es aus EU-Mitteln, aus Beiträgen der Gemeinde Feistritz, der Region Südkärnten, des KWF und des Landes Kärnten.

Projektträger ist die Tourismusregion Klopeiner See-Südkärnten, so Geschäftsführer Helmuth Micheler. Man habe mit diesem Projekt in Südkärnten die Nase vorn, es sei der erste Mountainbikepark Kärntens, so Micheler. So gibt es auch eine neu entworfene Karte, in der sämtliche Rad-Strecken im Grenzbereich ausgewiesen sind.

Winter bleibt Sorgenkind

Das neue Mountainbike-Projekt wird jedoch keine Auswirkungen auf die äußerst angespannte Situation im Winterbetrieb haben, sagte Schaunig: „Es ist eine Illusion zu glauben, dass der Sommer die Abgänge vom Winter auffangen kann. Es gibt einen Regierungsbeschluss der sagt, wenn es einen Investor gibt, wird es auch einen Winterbetrieb geben.“ Werde kein Investor gefunden, werde nur der Sommerbetrieb unterstützt.

Links: