Waisenkinder aus Grönland in Kärnten

Bereits zum dritten Mal sind Waisenkinder aus Grönland auf Urlaub in Kärnten. Die Reisen werden von Brigitte und Hans Müller aus Winklern organisiert. Am Montag waren die Kinder zu Gast in der Landesregierung.

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) empfing sechs junge Waisenkinder in der Kärntner Landesregierung. Er freue sich sehr, dass die jungen Gäste aus Ostgrönland Kärnten besuchen und unser Land erleben und kennenlernen, hieß Kaiser die Kinder sowie ihre Begleiter Katrine Korneliussen und Lars Göransson herzlich willkommen. Besonders dankte Kaiser dem Initiator der Ferienaktion, Hans Müller aus Winklern und seiner Gattin Brigitte.

Kinder aus Grönland

Peter Just

Vom „Grönland-Virus“ befallen

Hans und Brigitte Müller organsierten bereits zum dritten Mal einen Kärnten-Aufenthalt mit abwechslungsreichem Programm für Waisenkinder aus Grönland. Sie sind in seiner Burg in Winklern im Mölltal für zwei Wochen untergebracht. Der ehemalige Lehrer Hans Müller war schon mehrmals in Tasiilaq (1.600 Einwohner) an der Ostküste Grönlands und knüpfte viele Kontakte zu den Menschen

Seine Ferienaktion für die Kinder aus dem Tagesheim namens Amarngivat wurde mit Mithilfe mehrerer Sponsoren ermöglicht. Müller verfasste bereits zahlreiche Bücher („es“, „Sonnblick“, „Prinzessin“; Postbusgeschichten, usw.), mehrere davon nehmen Bezug auf Grönland. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, den Kindern in Grönland Skifahren beizubringen. Seine dortige Skischule macht auch Fortschritte. Auslöser für seinen „Grönland-Virus“ sei die Grönlanddurchquerung im Jahre 2003 gewesen, sagte Müller, den es immer wieder in dieses Land zieht, hier „sind die Menschen unglaublich herzlich“.

Link: