Kleinkind aus Auto befreit

Bange Minuten hat Donnerstagfrüh eine Mutter in Klagenfurt erlebt. Ihr abgestellter Neuwagen verriegelte sich automatisch, während ihr 14 Monate altes Kleinkind alleine im Fahrzeug saß. Die Feuerwehr musste ausrücken, um zu helfen.

Den Schlüssel - inklusive Wohnungsschlüssel - hatte die Mutter im Zündschloss des Pkws steckengelassen. Weil die Frau nicht mehr aus noch ein wusste, rief sie die Feuerwehr.

Mutter vor Auto

ORF/Hofmeister

Diese brach allerdings nicht die Fahrzeugtür auf, sondern stellte eine Leiter auf, um damit in die Wohnung der Frau im 2. Stock und an den Reserveschlüssel zu gelangen.

Kind von Feuerwehr aus Auto befreit

ORF/Hofmeister

Die Feuerwehr holte den Reserveschlüssel aus der Wohnung der Mutter.

Kleinkind wohlauf

Als das geschafft war, konnte die Frau ihr Kind aus dem Auto befreien. Es ist wohlauf. Gerhard Unterluggauer von der Berufsfeuerwehr: „Das Kind dürfte etwa 15 Minuten eingeschlossen gewesen sein, das Auto stand aber im Schatten.“

Mutter und Feuerwehrleute

ORF/Hofmeister

Kind hat Erwachsenen zugewunken

Für die Feuerwehr „ein ungewöhnlicher Einsatz, der zum Glück gut ausgegangen ist“, sagte Unterluggauer. Der Aufregung während der gesamten Aktion zum Trotz soll das Kind den Erwachsenen übrigens während der Befreiungsaktion freundlich aus dem Auto zugewunken haben.

Links