Fußfesselträger fuhr Polizei davon

Ein 22 Jahre alter Mann hat der Polizei am Dienstagabend eine Verfolgungsjagd quer durch Klagenfurt geliefert. Als die Polizei ihn anhalten konnte, stellte sich heraus, dass er Träger einer Fußfessel ist.

Eigentlich wollten die Polizeibeamten den 23-Jährigen Autofahrer nur anhalten, weil er in der Klagenfurter Innenstadt falsch abgebogen war - eine einfache Verwaltungsübertretung. Doch der 23-Jährige, der eine elektronische Fußfessel trägt, trat die Flucht an. Die Polizisten nahmen daraufhin ddie Verfolgung auf. Ein zweites Polizeiauto, das zur Verstärkung gerufen wurde, errichtete eine Straßensperre. Doch auch die konnte den 23-Jährigen nicht stoppen, berichtete Markus Tilli vom Stadtpolizeikommando Klagenfurt. "Der Lenker gab Gas, streifte den Funkwagen leicht – es ist aber glücklicherweise nichts passiert, der Wagen ist leicht beschädigt aber Kollegen kamen keine zu Schaden.“

Beifahrer zog Fahrzeugschlüssel ab: Flucht beendet

Der 23-Jährige raste mit überhöhter Geschwindigkeit weiter durch die Innenstadt, missachtete rote Ampeln und Stoppschilder. Andere Verkehrsteilnehmer wurden aber nicht gefährdet, so Tilli: „Aber es saßen weitere Insassen im Fahrzeug, die sehr wohl gefährdet waren. Diesbezüglich wurde er noch separat angezeigt. Laut den ersten Erhebungen dürfte es einer der Mitfahrer gewesen sein, der die Flucht beendet hat, indem er den Fahrzeugschlüssel abgezogen hat. Wir sind froh dass niemand zu Schaden gekommen ist, der minimale Schaden am Funkwagen ist zu verschmerzen.“

In die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert

Den Beamten gelang es schließlich, den Mann gegen 17.45 Uhr in der August-Jaksch-Straße anzuhalten. Wie sich schließlich herausstellte, trug der Mann eine Fußfessel. Die Polizisten stellten zudem fest, dass er das Auto unbefugt in Betrieb genommen und auch geringe Mengen Suchtgift bei sich hatte. Er wurde festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Der 22-Jährige wird wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt.