A2: Nordumfahrung wieder frei befahrbar

Eine Woche früher als geplant ist die gesamte Klagenfurter Nordumfahrung Klagenfurt seit Donnerstagfrüh wieder für den Verkehr freigegeben. Nach neun Monaten wurde der erste Teil der Tunnelsanierungen abgeschlossen.

Der Gegenverkehrsbereich auf den sechs Kilometern zwischen Klagenfurt-West und Klagenfurt-Nord wurde bereits vor zwei Wochen wieder auf „Normalbetrieb“ umgestellt, mit dem Ehrentalerbergtunnel folgte das letzte Teilstück der Nordumfahrung in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Für Staus ab einer Länge von fünf Kilometern war im Sommerreiseverkehr in diesem Bereich eine Umleitung vorgesehen, die aber nie in Anspruch genommen werden musste.

50 Millionen werden investiert

Bis September ruhen jetzt die Bauarbeiten, dann wird weiter an der rund 50 Millionen Euro teuren Generalerneuerung der knapp 20 Jahre alten Nordumfahrung gearbeitet. Bis 2018 werden elf Kilometer Tunnel saniert und modernisiert. Bis Sommer 2015 wird der Großteil der Erneuerung abgeschlossen, abschließende Arbeiten starten dann 2017, wobei insbesondere die Tunnel Falkenberg und Ehrentalerberg mit Nischen und Querschlägen ausgestattet werden.

Links: