Alkoholsucht – Immer mehr Menschen suchen Hilfe

Seit zwei Jahren gibt es die Alkoholambulanz de La Tour in Spittal. Immer mehr alkoholsüchtige Kärntner, vor allem Frauen, suchen dort Hilfe. Alarmierend ist, dass immer mehr Jugendliche Alkohol trinken.

Alkohol gilt mittlerweile als die Volksdroge Nummer eins, am häufigsten davon betroffen sind Männer und Frauen im mittleren Lebensalter. Als häufigen Grund für die Alkoholsucht nennen Experten auch zunehmend hohen Leistungsdruck. In der Alkoholambulanz de La Tour in Spittal ist man seit zwei Jahren täglich mit der Sucht konfrontiert. Immer mehr Menschen suchen dort Hilfe. Seit der Gründung der Suchtambulanz verdoppelte sich die Zahl der Patienten, derzeit werden 100 Klienten betreut. Zudem suchen auch immer mehr Menschen, die an Spielsucht leiden, die Hilfe in der Ambulanz.

Dabei seien es vermehrt Frauen, die ihre Alkoholsucht in den Griff bekommen möchten, sagt der Leiter der Ambulanz, Herwig Scholz. Er betont jedoch, dass Frauen nicht mehr als Männer an dieser Sucht leiden, sondern sich vermehrt ihrer Sucht stellen.

Alkoholkonsum bei Jugendlichen steigt

Der ursprüngliche Schwerpunkt der Alkoholambulanz lag in der Behandlung alkoholabhängiger Jugendlicher. Denn Untersuchungen ergaben, dass jeder zweite Jugendliche, der regelmäßig trinkt, in späteren Jahren zum Alkoholiker wird. Es stellte sich jedoch heraus, dass Jugendliche meist nicht von selbst die Hilfe suchen, meint Landesschulratspräsident Rudolf Altersberger.

Sendungshinweis:

Radio Kärnten Frühjournal,
9. Juli 2014

Offiziell darf Alkohol ab 16 Jahren ausgeschenkt und verkauft werden. Die Experten kritisieren jedoch, dass es immer noch genug Lücken im System gibt. Vor allem in den Schulfeiern und bei Bällen sollte vermehrt auf das Jugendschutzgesetz geachtet werden, fordert Altersberger.

Links: