Insolvenzen in Kappel am Krappfeld und Klagenfurt

Zwei Insolvenzen sind am Montag gemeldet worden. Betroffen sind die Firma Remschnig Mechanische Fertigung in Kappel am Krappfeld und die I3B Internet-Breitband GmbH.

Laut Kreditschutzverband von 1870 sind bei Remschnig Mechanische Fertigung neun Dienstnehmer und 40 Gläubiger betroffen. Das Unternehmen erzeugte Sondermaschinen und Prototypen. Die Schulden betragen mehr als 800.000 Euro.

I3B: Zahlungsausfälle und Umsatzrückkgang

Die I 3 B Internetbreitbandbetriebs GmbH in Klagenfurt hat das Konkursverfahren bietet die Errichtung und der Betrieb von Internet Breitband Infrastruktur an. Standleitungen wurden insbesondere für Wiederverkäufer und Großkunden angeboten. Das Unternehmen ist laut Kreditschutzverband mit über 1,1 Millionen Euro überschuldet. Sechs Dienstnehmer und 65 Gläubiger sind von dem Konkurs betroffen.

Das Unternehmen selbst begründet die Insolvenz mit einem großen Zahlungsausfall im Sommer 2013. Außerdem habe es zwei weitere Zahlungsausfälle im ersten Halbjahr 2014 gegeben. Durch zusätzliche Umsatzrückgänge sei die Vermögenssituation des Unternehmens „in Schieflage geraten“.

Links: