Brand: Cobra schoss auf Acetylenflaschen

In Tauchendorf bei Glanegg ist Freitagnachmittag ein Wirtschaftsgebäude in Flammen gestanden. Weil sich im Gebäude Acetylenflaschen befanden, die explodierten, rückte das Sonderkommando Cobra an und schoss auf die restlichen Flaschen. Sie verloren damit ihren Druck.

Die Elitepolizisten beschossen explosionsgefährdete Gasflaschen mit Leuchtspurmunition um ein kontrolliertes Ausbrennen der Behälter zu gewährleisten. Bei dem Brand entstand einem 73 Jahre alten Bauern ein Schaden von mehreren 100.000 Euro. Die Brandursache war vorerst nicht bekannt, das Wirtschaftsgebäude sowie ein angebauten Werkstattkomplex brannten komplett nieder. Acht Feuerwehren mit etwa 120 Mann waren im Einsatz. Sie konnten verhindern, dass die Flammen auf das angrenzende Wohnhaus überfriffen.

Brand Tauchendorf Glanegg

ORF

Brand in Tauchendorf.

Tiere aus Stall gerettet

Weil die Wasserversorgung schwierig war, wurden auch Tankfahrzeuge aus St. Veit an der Glan, Himmelberg und Bodensdorf angefordert. Mehrere Tiere konnten rechtzeitig aus dem Stall gerettet werden. Verletzt wurde niemand. Der Schaden kann noch nicht genau beziffert werden, beträgt aber vermutlich mehrere hunderttausend Euro.

Brand auch am Nassfeld

Am Freitag kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr auf das Nassfeld gerufen. Eine Angestellte des Hotels Wulfenia entdeckte einen Brand und informierte die Einsatzkräfte. Gäste waren wegen Bauarbeiten nicht im Hotel. Beim Eintreffen der Feuerwehren hatten sich die acht Angestellten bereits in Sicherheit bringen können, sie blieben unverletzt.

Brand Wulfenia Hotel Nassfeld

BFKdo Hermagor

Hotel Wulfenia.

Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Feuerwehren mit schwerem Atemschutz anrücken, rund 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Sie konnten ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Mehrere Hotelräume wurden durch den Brand aber schwer beschädigt, die genaue Schadenshöhe und Brandursache stehen noch nicht fest.

Brand Wulfenia Hotel Nassfeld

BFKdo Hermagor

Brand im leer stehenden Hotel Wulfenia.

Pumpe defekt: Brand in Maria Rain

In Maria Rain führte am Feitagvormittag eine defekte Wasserpumpe zu einem Brand. Eine Freundin der verreisten Hausbesitzerin wollte die Blumen gießen und entdeckte das Feuer. Die 47-Jährige alarmierte die Feuerwehr, die den Brand rasch löschen konnte. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.

Links: