Abgetrennte Hand wieder angenäht

Einem Operationsteam am Unfallkrankenhaus Klagenfurt ist es gelungen, einem 29-jährigen Kärntner seine abgetrennte, linke Hand wieder anzunähen. Der Mann war mit der Hand in eine Kreissäge geraten, mittlerweile begann er mit der Ergotherapie.

Der Unfall passierte am Mittwoch vor zwei Wochen. Der 29-jährige Arbeiter begann seine Schicht in einem Sägewerk in Althofen um 5.00 Uhr, kurz nach 6.00 Uhr passierte dann der Unfall. Der Arbeiter geriet mit der linken Hand in ein Sägeblatt und trennte sich alle Finger vollständig ab. Seine Kollegen reagierten vorbildlich, sie banden seinen Arm mit einem Gurt ab. Der Schwerverletzte wurde von der Rettung in das Unfallkrankenhaus Klagenfurt gebracht. Nur 45 Minuten nach dem Unfall lag der Patient bereits auf dem Operationstisch.

Abgetrennte hand UKH angenäht Kreissäge

ORF

Die Operation verlief wunschgemäß, der Patient begann bereits mit der Physiotherapie, um die Finger wieder bewegen zu können. Den drei operierenden Chirurgen machte vor allem der Grad der Zerstörung Sorgen, so der leitende Chirurg, Klaus Will. Das Kreissägeblatt war rund fünf Millimeter dick und habe daher starke Schäden verursacht. Mit zwei Teams und drei Chirurgen sei die Operation dann aber doch geglückt.

Abgetrennte hand UKH angenäht Kreissäge

ORF

Für den Patienten beginnt nun die Ergotherapie. Sie soll helfen, dass er seine Finger wieder bewegen kann

Operation dauerte 17 Stunden

Bis in die Nacht bemühten sich die Ärzte, die abgetrennte Hand anzunähen und die Durchblutung wieder in Gang zu bringen. Nach 17 Stunden war es geschafft, erzählt Primarius Vinzenz Smekal. Die Ärzte haben eine große Leistung vollbracht: „Schwierig war vor allem, alle fünf Finger und Gefäße wieder anzunähen und durchgängig zu machen.“

Abgetrennte hand UKH angenäht Kreissäge

ORF

Der leitende Chirurg Klaus Will

Der 29-jährige Patient erinnert sich noch genau an den Schock, als er nach dem Unfall keine Hand mehr hatte. Und er erinnert sich auch noch an den Moment, als er aus der Narkose erwachte: „Zuallererst habe ich geschaut, ob meine Hand wieder da ist. Und als ich sie sah, musste ich vor Freude weinen.“

Abgetrennte hand UKH angenäht Kreissäge

ORF

Noch liegt viel Arbeit vor dem 29-Jährigen. Erst wenn die Wunde vollständig verheilt ist, wird sich zeigen, wie viele Funktionen seine linke Hand wieder übernehmen kann. Schon im März konnte ein Operationsteam am UKH Klagenfurt ein amputiertes Glied retten: Einem 30-jährigen Mann wurde erfolgreich der Unterschenkel wieder angenäht - mehr dazu in UKH: Unterschenkel wieder angenäht.