WIGO-Haus: Konkursverfahren eröffnet

Über das Vermögen von WIGO-Haus GmbH ist am Montag am Landesgericht Klagenfurt das Konkursverfahren aufgrund eines Eigenantrags eröffnet worden. Eine Sanierung und ein Verkauf waren gescheitert.

Die Insolvenzursachen liegen laut Creditreform in der Insolvenz der 100-prozentigen Tochterfirma Ing. E. Roth GmbH, wodurch der Beteiligungsansatz vollständig wertzuberichtigen war. Weiters gibt es aus den Vermietungen der Musterhäuser keine Einnahmen. Zudem haftet die WIGO GmbH für Kredite der insolventen Tochter, die nicht zu bedienen sind.

Im Februar war noch die Rede von einer Investorengruppe, die ein Angebot für die Firma stellen wollte. Eine Frist wurde gewährt, die ohne Zahlung verstrich. Damit war eine Sanierung gescheitert. Die Aktiva betragen ca. 242.000 Euro, die Passiva rund 1,253 Millionen Euro. Das Unternehmen soll geschlossen werden. Die 1. Gläubigerversammlung findet am 17. Juni 2014 statt.

Links: