Kleinkind von Pferd getreten

Ein dreijähriges Mädchen ist Montagmittag in Würmlach (Kötschach-Mauthen) von einem Pferd getreten und zu Boden geschleudert worden. Das Kleinkind erlitt schwere Verletzungen im Gesicht und am Kopf. Laut Krankenhaus besteht keine Lebensgefahr.

Der Unfall passierte beim Georgifest, ein Pferdefest in Würmlach. Am Rande des Festgeländes waren zwei Pferde angebunden. Kleinkind und Vater sahen sich die Pferde gemeinsam mit mehreren Erwachsenen und ihren Kindern an. Dabei dürfte das Mädchen einem Pferd von hinten zu nahe gekommen sein. Das mit Hufeisen beschlagene Pferd scheute, schlug aus und traf das Mädchen mit einem Huf im Gesicht. Ewald Unterguggenberger von der Polizei Kötschach-Mauthen: „Es waren in dem Bereich mehrere Kinder, das eine Kind dürfte dann zu nahe zum Pferd gekommen sein.“

Krankenhaus: Keine Lebensgefahr

Das Kind wurde mit schweren Kopfverletzungen vom Rettungshubschrauber C7 ins Eltern-Kind-Zentrum nach Klagenfurt geflogen. Laut einer Sprecherin des Krankenhauses liegt das Kind mit mehreren Brüchen auf der Intensivstation, es besteht aber keine Lebensgefahr. Welche Folgen die Kopfverletzungen haben, könne noch nicht abgeschätzt werden.

Der schwere Zwischenfall auf dem Pferdefest könnte ein Nachspiel bei Gericht haben. Die Polizei muss in solchen Fällen einen Bericht an die Staatsanwaltschaft schicken. Konkret über den Vater des schwer verletzten Mädchens, den Pferdehalter und den Veranstalter des Festes. Ob es zu einer gerichtlichen Verfolgung kommt, entscheidet die Staatsanwaltschaft.