Verzögerungen im Bahnverkehr

Zu erheblichen Behinderungen im Bahnverkehr kommt es ab Mittwoch, dem 23. April. Grund ist eine Sperre der Tauernbahn auf Salzburger Seite, mit Auswirkungen auf den Fernverkehr von und nach Kärnten. Es wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Ab 23. April bis einschließlich 14. Mai 2014 ist der Streckenabschnitt zwischen Schwarzach/St. Veit und Böckstein gesperrt. Gleise werden verlegt, Lärmschutzwände gebaut, Signale ausgewechselt und ein neues elektronisches Stellwerk installiert. All diese Bauarbeiten sollen im Salzburger Gasteinertal bis zum 14. Mai abgeschlossen sein. Bis dahin gebe es wegen einer Totalsperre auch im Kärntner Bahnverkehr erhebliche Behinderungen, sagt ÖBB-Pressesprecher Christoph Posch.

Verspätungen bis zu 25 Minuten

Alle Fernverkehrszüge fahren in Kärnten bis zu 30 Minuten früher ab, als im Fahrplan steht. Züge von Salzburg in Richtung Kärnten fahren zwar pünktlich, kommen in Klagenfurt aber wegen der Streckenunterbrechung rund 25 Minuten später an. Anschlüsse könnten dadurch nicht gewährleistet werden, so Posch.

Die Nahverkehrszüge bis und ab Mallnitz verkehren planmäßig, ebenso die Autoschleuse Tauernbahn. Internationale Nachtreisezüge werden großräumig großräumig über Selzthal umgeleitet, die Fahrzeit kann sich um bis zu drei Stunden verlängern. Auch auf Kärntner Seite wird gebaut, deshalb bleiben die Nahverkehrszüge im Bahnhof Penk ab Mittwoch bis Mitte Mai nicht stehen.

Schienenersatzverkehr mit Bussen

Die ÖBB bieten während der Dauer der Sperre zwischen Schwarzach und Böckstein einen Schienenersatzverkehr mit Bussen an. Für Pendler aus dem Raum Mallnitz stehen die planmäßigen Nahverkehrszüge und am Morgen (bei Zug 415) ein Schienenersatzverkehr zur Verfügung. Fahrgästen mit Handicap, die Unterstützung brauchen, erhalten gegen Voranmeldung bei den ÖBB einen eigenen Shuttle-Service zwischen Spittal an der Drau und Salzburg.

Reinigungsarbeiten in Autobahntunnels

Verkehrsbehinderungen gibt es in Kärnten ab Mittwoch auch durch Tunnelreinigungen der ASFINAG. Gereinigt und gewartet werden die Tunnel zwischen Klagenfurt Ost und Völkermarkt West auf der Südautobahn. Richtung Wien erfolgt die Sperre von 20.00 Uhr bis 5.00 Uhr, die Umleitung erfolgt über die B92 und B70 zur Anschlussstelle Völkermarkt West. In Richtung Italien sind die Tunnelröhren vom 24. April ab 20.00 Uhr bis 5.00 Uhr früh an der Reihe. Die Umleitung erfolgt über die B70 und B92 zur Anschlussstelle Klagenfurt Ost.