Polizei für Osterreiseverkehr gewappnet

Bis einschließlich Ostermontag werden auf Kärntens Straßen wieder verstärkt Streifen präsent sein. Neben Geschwindigkeits- und Alkoholkontrollen werden heuer auch die Motorradfahrer und -strecken verstärkt überwacht werden.

Im Vorjahr war es zu Ostern relativ ruhig auf Kärntens Straßen. Grund dafür waren der frühe Ostertermin und das winterliche Wetter. Bei 15 Unfällen waren 18 Menschen verletzt worden und es hatte weniger Anzeigen wegen Verkehrsdelikten gegeben als im Jahr davor. Heuer rechnet die Polizei mit mehr Verkehr am Osterwochenende, sagt Peter Mailänder von der Verkehrsabteilung der Polizei: „Ostern ist heuer doch recht spät, das Wetter ist schön und wir erwarten relativ viel Verkehr auf den Hauptverkehrsrouten.“

Motorradfahrer besonders im Visier der Polizei

Seit dem Wochenende ist die Polizei daher schon verstärkt mit Streifen im ganzen Land unterwegs. Neben Geschwindigkeits- und Alkoholkontrollen werden heuer auch verstärkt die Motorradfahrer kontrolliert und die Motorradstrecken überwacht.

Hier die aktuelle Prognose der Ö3-Verkehrsredaktion für das Osterwochenende
-Die Staustrecken am Osterwochenende

„Es ist uns wichtig, dass die Verkehrsteilnehmer die Regeln einhalten und dass die Geschwindigkeitsbeschränkungen eingehalten werden. Unser Tipp an die einspurigen Verkehrsteilnehmer lautet, die ganze Saison nach der langen Winterpause vorsichtig anzugehen. Man ist vielleicht noch nicht so geübt und es sind die Straßenverhältnisse für das Motorradfahren noch nicht wirklich optimal“, so Mailänder.

Staus vor Autobahn-Baustellen zu erwarten

Es gibt auch mehrere Baustellen, vor allem auf den Autobahnen. Dort ist in den nächsten Tagen vermehrt mit Staus zu rechnen, sagt Mailänder. Er erinnert die Autofahrer daran, dass dann die Rettungsgasse gebildet werden muss, damit die Einsatzkräfte bei einem Unfall nicht behindert werden.