Schneebruch: Industrie unterstützt Waldbesitzer

Bei einem Waldgipfel in der Landwirtschaftskammer hat die Holzindustrie zugesichert, die betroffenen Waldbesitzer zu unterstützen und Schadholz vorrangig aufzunehmen. Rund 600.000 Festmeter Holz wurden in Kärnten im vergangenen Winter durch Schnee und Eis zerstört.

Aus dem Landesforstdienst heißt es, das Schadholz müsse so schnell wie möglich aus den heimischen Wäldern gebracht werden, um eine Borkenkäferplage zu verhindern - mehr dazu in Viel Schadholz: Holzpreis unter Druck.

LWK: Schneelast im Wald abarbeiten

Landwirtschaftskammerpräsident Johann Mößler: „Die angefallenen Schneedruckmengen, die aufzuarbeiten sind, halten sich in Grenzen“. Außerdem seien im vergangenen Herbst größere Mengen geerntet worden. „Nun ergibt sich die Frage, wie die Landwirte im Wald weiter vorgehen. Wir haben uns heute darauf verständigt, dass als erstes der Schneedruck aufgearbeitet werden muss.“

Diese Mengen könnten auch ohne Probleme aufgenommen werden, sagte Mößler. „Wichtig wird es nun auch sein, keine zusätzlichen Nutzungen durchzuführen, das würde auf den Markt einen Druck ausüben.“ Mit der Maßnahme soll eine Überproduktion am Holzmarkt verhindert und die angespannte Lage hinsichtlich des Preisdrucks entschärft werden.

Links: