Wohnhausbrand: Frauen gerettet

In Klagenfurt-Annabichl ist am Samstag gegen 5.30 Uhr das Wohnhaus einer 87-jährigen Pensionistin in Brand geraten. Die Frau und ihre Betreuerin konnten noch vor Eintreffen der Feuerwehr von vorbildlich reagierenden Nachbarn gerettet werden.

Als die Pensionistin an die Tür des benachbarten Wohnhauses klopfte, wurde eine 33-jährige Nachbarin durch den starken Rauch auf den Brand aufmerksam. Sie verständigte die Feuerwehr.

Brand Annabichl

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Betreuerin flüchtete auf Balkon

Die 53-jährige Betreuerin der demenzkranken Frau, die sich zu diesem Zeitpunkt noch im Wohnhaus aufhielt, flüchtete vor dem Rauch auf den Balkon im ersten Stock. Sie konnte sich durch eine, von einer zweiten Nachbarin aufgestellten Leiter, vor den Flammen in Sicherheit bringen.

Brand Annabichl

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Verdacht auf Rauchgasvergiftung

Die Pensionistin und ihre Betreuerin wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Der Brand wurde von der BF Klagenfurt und den FF St. Georgen und Kalvarienberg mit 36 Einsatzkräften gelöscht. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt, entstanden sein dürfte der Brand beim Beheizen eines Holzofens. Die Einrichtung des Hauses wurde schwer beschädigt. Das Feuer dürfte in der Küche im Erdgeschoss ausgebrochen sein.