Neuer Obmann für die Einheitsliste

Die Einheitsliste/Enotna lista hat sich Donnerstagabend bei ihrer Landeskonferenz zur Regionalpartei erklärt, die sich bereits für die Gemeinderatswahl 2015 rüstet. Nach zehn Jahren wurde Vladimir Smrtnik als Obmann von Gabrijel Hribar abgelöst.

Smrtnik Nachfolger Gabrijel Hribar ist Fraktionsführer der Einheitsliste in Bad Eisenkappel/ Železna Kapla, also in der Gemeinde, in welcher die Einheitsliste mit Smrtnik den bisher einzigen Bürgermeister stellt. Ihm gehe es nicht nur um die Identität der Volksgruppe und Sprache, betont Hribar: „Um in einem Lebensraum leben zu können, muss man alle Probleme anpacken und zu deren Lösung beitragen.“

Damit rüstet sich die Einheitsliste bereits für die Gemeinderatswahl 2015. Bisher bezeichnete sich die Einheitsliste/ Enotna lista gerne als Sammelpartei der Kärntner Slowenen bezeichnet. Bei der Landeskonferenz am Donnerstagabend präsentierte man sich als Regionalpartei, die den Interessen der Region Südkärntens verbunden ist. Thema ist vor allem die Regionalentwicklung - mehr dazu in volksgruppen.ORF.at.