Zwei Verletzte bei Lawinenabgang

Auf der Mauthner Alm in der Gemeinde Kötschach-Mauthen im Bezirk Hermagor ist am Donnerstag eine Lawine abgegangen. Zwei Tourengeher wurden von der Lawine erfasst, konnten aber lebend geborgen werden. Einer wurde schwer verletzt.

Der Lawinenabgang ereignete sich um 14.30 Uhr auf einer Seehöhe von 1.700 Meter. Einer der beiden Tourengeher, ein 66 Jahre alter Mann, wurde nur teilweise verschüttet. Er konnte sich mit leichten Verletzungen selbst befreien. Der zweite Tourengeher, ein 60 Jahre alter Mann, wurde von der Lawine völlig begraben. Bergrettung und Alpinpolizei beteiligten sich an der Suche. Auch ein ein Notarzt- und ein Polizeihubschrauber waren im Einsatz.

Ein Lawinensuchhund fand den Verschütteten etwa eine Stunde nach dem Lawinenabgang. Eine Atemhöhle im Schnee dürfte dem Mann das Leben gerettet haben. Er erlitt schwere Verletzungen.

Lawinengefahr derzeit extrem hoch

Beide Tourengeher waren ansprechbar. Der Leichtverletzte wurde vom Hubschrauber ins Krankenhaus Lienz gebracht. Der schwer Verletzte wurde vom Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Die Lawinengefahr in der Region ist nach den heftigen Schneefällen extrem hoch. In diesem Bereich der Mauthneralm in der Nähe der Enzianhütte liegen etwa zwei Meter Schnee.

Links: