Beherzte Wirtin verfolgte Dieb

Am Dienstagvormittag hat ein 21-jähriger Mann aus einem Lokal in Klagenfurt eine Kellnerbrieftasche gestohlen. Die Wirtin verfolgte den Täter, ein Passant half ihr dabei. Es kam zu einer heftigen Rauferei, doch letztendlich konnten die beiden den Täter festhalten, er wurde verhaftet.

Gegen 10.25 Uhr betrat der laut Polizei 21-jährige Beschäftigungslose aus Klagenfurt ein Lokal in Klagenfurt und bestellte ein Getränk. In einem unbeobachteten Moment griff er hinter die Theke und nahm die dort liegende Kellnerbrieftasche mit einem geringen Bargeldbetrag an sich. Danach rannte er aus dem Lokal und flüchtete.

Die 53-jährige Gastwirtin hatte den Diebstahl jedoch bemerkt und lief dem Tatverdächtigen nach. Einem entgegenkommenden Passanten rief die Gastwirtin zu, dass er den Flüchtenden aufhalten solle. Der Mann versuchte daraufhin, ihn festzuhalten; die Gastwirtin holte ihn daher ein. Zu zweit versuchten sie, den Dieb weiter festzuhalten und ihm die Brieftasche wieder wegzunehmen.

Wirtin ins Gesicht geschlagen

Er wehrte sich jedoch heftig und versetzte der Gastwirtin einen Faustschlag ins Gesicht. Dadurch konnte er sich losreißen und flüchten. Der Passant nahm die Verfolgung wieder auf und konnte den Flüchtenden einholen und festhalten. Die Gastwirtin nahm die zu Boden gefallene Brieftasche wieder an sich. Der Tatverdächtige wurde danach von einer Streife der Polizeiinspektion Landhaushof festgenommen. Nach Abschluss der Erhebungen wurde er über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Der Vorwurf lautet auf räuberischen Diebstahl.