AK-Kritik: Höhere Preise für weniger Inhalt

Die Verpackungsgrößen im Einzelhandel schrumpfen teils, während die Preise steigen, das zeigt eine aktuelle Erhebung der Arbeiterkammer Kärnten (AK). In fünf Fällen war sogar mehr Geld für weniger Ware zu bezahlen. Die AK rät, auf den Grundpreis zu achten.

Seit dem Fall der fixen Verpackungsgrößen im Jahr 2009 führt die Konsumentenschutzabteilung der Arbeiterkammer regelmäßig Erhebungen zur Preisentwicklung in den heimischen Super- und Drogeriemärkten und bei Diskontern durch.

Bei der diesjährigen Untersuchung änderte sich bei 23 untersuchten Artikeln im Vergleich zum Vorjahr die Verpackungsgröße bzw. der Preis. Bei elf Produkten wurde die Inhaltsmenge bei gleichbleibendem Preis kleiner, in sieben Fällen sanken Inhaltsmenge und Preis. Bei fünf Artikeln stieg der Preis, obwohl der Inhalt weniger wurde.

Preise teilweise verdoppelt

Den deutlichsten Preisanstieg verzeichnete der „Lord Nelson Früchtetee“. Kosteten 25 Beutel vor einem Jahr noch 59 Cent, so kosten 20 Beutel heute 99 Cent. Die zweitgrößte Steigerung zeigte sich bei dem Mineralwasser „Waldquelle prickelnd“ in der Glasflasche. Kostete der Liter im Vorjahr noch 36 Cent, kostet ein Dreiviertelliter heute 47 Cent. Umgerechnet ist das eine Preissteigerung von 75 Prozent. Und die Inhaltsmenge bei einem Duschgel der Firma Fa sank von von 500 auf 400 Milliliter, zeitgleich stieg der Preis um 50 Cent. Rang vier belegen die Haribo Gummibärchen 300 Gramm mit einer Preissteigerung um fast ein Fünftel, Platz fünf geht an die „Pangoni Chokini“ der Firma Bahlsen, sie kosten nun um 12 Prozent mehr.

Auf Grundpreise achten

Generell seien die Preisschwankungen heuer aber zurückgegangen, sagt AK-Konsumentenschützerin Susanne Kalensky. Im Vorjahr habe es noch bei doppelt so vielen Produkten Änderungen bei Preis und Inhaltsmenge gegeben. Um Preise gut vergleichen zu können, rät Kalensky immer auf die Grundpreise, also den jeweiligen Kilo- bzw. Literpreis. Diese Preise müssen am Preisetikett vermerkt sein und erleichtern den Vergleich.

Link: