Graf mit „Emmy“ in Kärnten gelandet

Filmproduzent Klaus Graf ist am Mittwoch mit dem begehrten internationalen Fernsehpreis „Emmy“ im Gepäck, in Kärnten gelandet. Er nahm die Auszeichnung am Dienstag in New York für den Film „Das Wunder von Kärnten“ entgegen.

Die Maschine der Austrian Airlines aus Wien landete pünklich am Mittwochvormittag am Flughafen Klagenfurt. Ein sichtlich glücklicher und stolzer Filmproduzent wurde von Gattin Margot, Freunden und ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard begrüßt. Der frischgebackene Emmy-Preisträger Graf nach sagte nach seiner Ankunft im ORF: „Ich möchte das jetzt gerne teilen. Ich durfte sie schon lange halten und jetzt werden wir sie ein paar anderen Leuten in die Hand geben. Es ist aber schon etwas Schönes und Besonderes. Ich bin unglaublich dankbar, dass ich das miterleben durfte.“

Klaus Graf Emmy

ORF

Die Koproduktion von ORF und ZDF „Das Wunder von Kärnten“ gewann in der Kategorie „TV Movie“ und setzte sich gegen internationale Konkurrenz durch. Der Film erzählt die wahre Geschichte eines kleinen Mädchens, das nach einem Ertrinkungsunfall klinisch tot war und von Medizinern des LKH Klagenfurt - wie durch ein Wunder - gerettet werden konnte. Montagnacht wurde der berühmte Preis in New York an Klaus Graf und sein Team übergeben - mehr dazu in Emmy für „Das Wunder von Kärnten“.

Klaus Graf Emmy

ORF

Produzent Klaus Graf mit seiner „Emmy“

Auszeichnung als wirtschaftlicher Impuls

Der Emmy-Award könnte auch zu einem wirtschaftlichen Erfolg werden, so Klaus Graf: „Es ist für den gesamten deutschsprachigen Raum sehr wichtig, was Andreas Prohaska mit dem ‚Wunder von Kärnten‘ inszeniert hat. Auch für unser Bundesland hat es eine große Bedeutung - einerseits, weil wir als Unternehmen hier im Land Wertschöpfung erzielen und andererseits, weil wir ein gewisses Image hinaustragen.“ Der internationale Verkauf des Films ist bereits angelaufen. Unter dem Titel „A Day for a miracle“ wurde „Das Wunder von Kärnten“ bisher an zehn Länder verkauft, mit der Emmy-Auszeichnung werden wohl weitere folgen.

Klaus Graf zu Gast bei Mike Diwald

Klaus Graf Emmy Mike Diwald

ORF/Iris Hofmeister

Am Donnerstag war Klaus Graf zu Gast bei Mike Diwald in der „Morgenshow“.

Das Studiogespräch zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar