Hilfsbereite Pensionistin bestohlen

Ein 87-jährige Pensionistin aus Villach wurde Opfer von Einschleichdieben. Sie wollte einer ihr unbekannten Frau helfen und ließ sie in die Wohnung. Vermutlich zwei weitere Komplizen waren beteiligt. Es wurden Geld und ein Sparbuch aus einem Kasten gestohlen.

Freitagmittag wurde die 87-Jährige vor dem Mehrparteienhaus in Villach, in dem sie wohnt, von einer Frau angesprochen. Diese bat die Pensionistin, ob sie mit in das Haus kommen dürfe, da sie sich im 2. Stock nach einer Wohnung umsehen wolle. Als die Pensionistin ihre Wohnungstüre aufsperrte, sprach sie die Frau erneut an. Sie fragte, ob sie in der Wohnung der Pensionistin eine Nachricht schreiben dürfe, die sie dann an die Tür der Wohnung im 2. Stock anbringen wollte.

„Freundin“ stand vor der Tür

Wenig später, nachdem die 87-Jährige der Frau in ihrer Küche ein Blatt Papier und einen Stift gegeben hatte, klopfte es an der Wohnungstüre. Es stand eine weitere Frau vor der Tür. Auch sie fragte, ob sie in die Wohnung kommen dürfte, sie sei eine Freundin der anderen Frau. Diese Frau stellte sich im Türstock so auf, dass die Pensionistin die Eingangstüre nicht mehr sehen konnte.

Komplize stahl Geld

Vermutlich betrat zwischenzeitlich noch eine dritte Person die Wohnung der Pensionistin. Nach ein paar Minuten verließen die beiden Frauen die Wohnung wieder. Kurz darauf bemerkte die Pensionistin, dass ihre in einem Schrank aufbewahrte Geldkassette aufgebrochen worden war und daraus ein sechsstelliger Geldbetrag und ein Sparbuch fehlten. Die beiden Frauen, die mit der Pensionistin Kontakt hatten, waren laut Polizei 30 bis 40 Jahre alt.

Link: