Bewaffneter überfiel Tankstelle

Bange Minuten musste Mittwochabend eine Tankstellenangestellte in Grafenstein durchstehen. Sie wurde von einem maskierten Täter mit einer Faustfeuerwaffe bedroht, der Mann gab auch einen Schuss ab. Der Räuber konnte mit der Tageslosung flüchten.

Überfallene Tankstelle

ORF

Angestellte mit Faustfeuerwaffe bedroht

Um exakt 19.22 Uhr stürmte der bisher unbekannte Täter in den Tankstellen-Shop an der Packer-Bundesstraße in der Gemeinde Grafenstein (Bezirk Klagenfurt-Land). Dort bedrohte der Mann die 52 Jahre alte Angestellte aus Maria Saal mit einer Faustfeuerwaffe und zwang sie mit Körpergewalt zur Kasse. Dort forderte er die Frau auf, Bargeld aus der Kasse zu holen. Die Frau weigerte sich, worauf der Täter versuchte, die Kasse selbst zu öffnen. Als dies scheiterte, griff er zur Schusswaffe.

Bewaffneter Raubüberfall Grafenstein Tankstelle

Polizei

Foto aus der Überwachungskamera.

Schuss quer durch Geschäft

Der unbekannte Täter schoss einmal quer durch das Geschäft, ein Loch im Boden erinnert noch daran. Ein zweiter Schuss wurde durch eine Ladehemmung der Waffe verhindert.

Einschussloch im Holz

ORF

Einschussloch

Eingeschüchtert öffnete die Frau die Kasse, der unbekannte Täter griff zu und flüchtete mit der Tageslosung über ein angrenzendes Feld. Die bisherige Fahndung nach dem Täter verlief ergebnislos. Gottlieb Türk, Leiter der Landeskriminalamts: „Die Fahndung läuft auf Hochtouren, konkrete Hinweise haben wir aber noch nicht.“

Polizei bittet um Hinweise

Die Tankstellen-Angestellte steht unter Schock, sie blieb beim Raubüberfall unverletzt. Dass die Tankstellenangestellte letztlich die Kassa öffnete, sei völlig richtig gewesen, sagt der Pächter der Tankstelle, Thomas Guschelbauer zum ORF. Die Polizei bittet um Hinweise. Bei dem Täter handelt es sich um einen jüngeren Mann, laut der Angestellten hinkt er leicht. Er war mit dunkler Sporthose und einer grünen Schildkappe bekleidet.

Links: