Handke erhält Einspieler-Preis 2013

Der Kärntner Schriftsteller Peter Handke wird vom Rat der Kärntner Slowenen und dem Christlichen Kulturverband „für seinen Einsatz für die slowenische Literatur in Kärnten“ mit dem Einspieler-Preis 2013 ausgezeichnet.

Die Verleihung des Preises findet am 6. November um 19.00 Uhr im Tischlersaal des Slomšek-Heimes in Klagenfurt statt. In einer Aussendung hieß es am Mittwoch, man danke Handke damit „für seinen Einsatz für die slowenische Literatur in Kärnten“. Diese habe durch sein Wirken beträchtlich an Ansehen gewonnen. Außerdem wird mit dem Preis Handkes „schriftstellerisches Engagement“ für die Rechte der Volksgruppe gewürdigt.

Mit dem Einspieler-Preis wird Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und der Wissenschaft für ihr Verständnis und Engagement für die Probleme der slowenischen Volksgruppe Anerkennung gezollt. Die Preisträger zeichnen sich durch Bemühungen um eine enge und umfassende Zusammenarbeit zwischen Kärnten und Slowenien aus.

Spannung vor Literaturnobelpreis

Der Kärntner Schriftsteller wird übrigens auch als Kandidat für den diesjährigen Literaturnobelpreis gehandelt, der am Donnerstag gegen 13.00 Uhr vergeben wird. Anwärter auf den mit rund knapp 920.000 Euro dotierten Preis gibt es etliche. Handke ist letztlich der einzige deutschsprachige Schriftsteller, der hin und wieder unter den möglichen Kandidaten genannt wird, was nach den Preisen an Günter Grass (1999), Elfriede Jelinek (2004) und Herta Müller (2009) aber als eher unwahrscheinlich gilt. In den Wettbüros wird das jedoch zum Teil anders gesehen - so stieg der Kärntner Autor zwischen Montag und Mittwoch von Platz 35 auf mittlerweile Platz 13.

Links: