Flüge nach Berlin und Hamburg fixiert

Ab 4. Dezember gibt es vom Flughafen Klagenfurt aus zwei Mal wöchentlich Direktflüge nach Berlin und Hamburg mit der Fluglinie „Germanwings“. Weiter angeboten wird die Germanwings-Verbindung nach Köln.

Kürzlich stellte die Ryanair ihre Flüge Klagenfurt – London ein, nun gibt es neue Verbindungen am Flughafen Klagenfurt. Am Mittwoch und Samstag gehen ab Dezember die Flüge in die deutschen Metropolen Berlin und Hamburg mit der Fluglinie „Germanwings“. Die Fluglinie fliegt von Klagenfurt aus derzeit auch nach Köln.

Für Flughafen-Geschäftsführer Max Schintlmeister beweist die gut ausgelastete Köln-Verbindung, dass Flugdestinationen vom Flughafen Klagenfurt aus wirtschaftlich erfolgreich sein können. Die Erweiterung des Angebots von Germanwings zeige, dass man das Flughafenangebot weiterentwickeln könne, wenn alle Beteiligten zusammenarbeiten.

Verbindung soll intensiv beworben werden

In den vergangenen Jahren hatte es mehrfach Flugverbindungen in deutsche Städte gegeben, die meisten wurden aber mangels Wirtschaftlichkeit eingestellt. Dies soll diesmal nicht passieren, der Flughafen wird sich auch aktiv in die Vermarktung des Outgoing-Verkehrs nach Berlin und Hamburg einbringen. So werden Informationen und attraktive Angebote in den Zieldestinationen auf der Homepage des Flughafens abrufbar sein, sagt Schintlmeister.

ÖVP: Flughafen unbedingt notwendig

Der ÖVP Landtagsabgeordnete Markus Malle sagte am Donnerstag in einer Aussendung, ein Flughafen sei für eine wirtschaftliche Entwicklung eines Landes unverzichtbar und prinzipielle Voraussetzung für die Ansiedelung von internationalen Betrieben. Die Sanierung sei ein Muss für die Zukunft Kärntens, sonst werde es ab 2015 kein Flugzeug mehr am Flughafen geben.

Links: