Autodieb bei Alarmfahndung gestellt

Ein Strafgefangener der Justizanstalt Klagenfurt, der nach seinem Ausgang nicht wieder zurückgekommen war, hat sich am Freitag mit der Polizei in Villach mit einem gestohlenen Auto eine Verfolgungsjagd geliefert. Er konnte im Zuge einer Alarmfahndung gestellt werden.

Der 18-Jährige war in einem gestohlenen Audi A8 mit Wiener Kennzeichen unterwegs, der am 10. September in einem Villacher Autohaus gestohlen wurde. Als er sah, dass er von einem Polizeiauto verfolgt wurde, stieg er aufs Gas und raste auf der Warmbader Straße in Richtung Finkenstein. Dort rammte er ein Verkehrszeichen, als er einer von der Polizei errichteten Straßensperre auswich.

Mit Beifahrerinnen in Wald geflüchtet

Nach einiger Zeit ließ er das Auto stehen und flüchtete mit zwei Frauen, die ebenfalls in dem Wagen mitgefahren waren, zu Fuß in den Wald. Alle drei konnten nach einer Alarmfahndung mit Unterstützung des Hubschraubers festgenommen werden. Der Mann wurde in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert, die beiden Frauen werden auf freiem Fuß angezeigt.