Freispruch für Ex-FC-Kärnten-Bosse

Der Ex-Präsident des Fussballvereines FC Kärnten, Josef Steindorfer und Ex-Manager Günter Hafner sind am Freitag am Landesgericht Klagenfurt vom Vorwurf der Abgabenhinterziehung freigesprochen worden.

Der Vorsatz der Steuerhinterziehung war nicht nachweisbar, sagte Gerichtssprecher Christian Liebhauser-Karl. Der Freispruch ist nicht rechtskräftig. Vom Prozess selbst war die Öffentlichkeit ausgeschlossen.

Kein Beweis für Vorsatz

Den Angeklagten wurde vorgeworfen, über eine Firma auf Zypern Gelder an Profifußballer gezahlt zu haben, um die österreichische Finanzbehörde zu umgehen. Das Modell mit der Firma auf Zypern wurde den Angeklagten angeblich von Dritten offeriert. Zwei Steuerberater waren bis Prozessbeginn gestorben, ein dritter entschlug sich der Aussage. Daher gab es keinen Beweis für einen Vorsatz.

Der Entschluss, den Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden zu lassen, wurde von Richter Oliver Kriz gleich zu Beginn des Prozesses am 17. Juli auf Antrag der Verteidigung gefasst. Details zur Anklage wurden daher nicht offiziell bekannt.

Links: