Mittelkärnten per E-Bike erkunden

Kultur am E-Bike genießen kann man ab sofort in der Tourismusregion Mittelkärnten. Auf insgesamt neun beschilderten Routen, die verschiedenen Themen zugeordnet sind, sollen Urlauber und Einheimische künftig mit den elektrounterstützen Fahrrädern die Region erkunden.

Rund 500.000 Nächtigungen kann das Tourismusland Kärnten den Radurlaubern zuschreiben. In Mittelkärnten gibt es nun neun neue E-Bike Touren mit den Themenbereichen Wasser, Energie, Kultur, Genuss oder Tibet rund um Hüttenberg beschäftigen.

Man kann sich von einem geprüften Guide vom Ossiacher See bis ins Görtschitztal oder vom Glantal bis ins Metnitztal führen lassen oder sich auch alleine auf den Weg machen.

Radfverleih St. Veit E-Bikes

ORF

Neun beschilderte Touren

Es können 30 E-Bikes von den Gästen in St. Veit/Glan ausgeliehen werden, mit denen sie auf den neun beschilderten Touren das Radfahren einmal anders erleben sollen, wahlweise auch mit einem professionellen Radführer.

Die E-Bike-Touren, die Ausflugsziele und Gaststätten sind im Internet unter Radurlaub in Kärnten abrufbar. Broschüren liegen unter anderem beim Tourismusverein Mittelkärnten in St. Veit auf.

Neue Impulse für Region Mittelkärnten

Die Touren sind zum größten Teil bereits beschildert. Tourismuslandesrat Wolfgang Waldner (ÖVP): „Es gibt ein einheitliches Beschilderungs- und Leitsystem. Es werden auch immer wieder neue Routen entwickelt.“

Die Projektkosten belaufen sich auf 90.000 Euro, die von der EU, dem Land Kärnten, dem Bund und den Gemeinden kommen. Bislang war die Region Mittelkärnten - aus touristischer Sicht - ein weißer Fleck auf der Landkarte. Das soll sich nun durch die E-Bike-Gäste aus Österreich und den Nachbarländern verbessern, so Christian Kresse, Geschäftsführer der Kärnten Werbung.

Einheitliche Vermarktung

23 Gemeinden sind beim Projekt in Mittelkärnten dabei. Für Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) kann Kärnten künftig nur im Ganzen, als eine Region, international erfolgreich vermarktet werden. Das sei in den letzten Jahrzehnten nicht gelungen.

Kaiser: „Wir sind ein Land mit 557.000 Einwohnern. Ich glaube, hier verschiedene ‚Konkurrenzen‘ innerhalb des Landes aufzubauen ist der falsche Weg.“

E-Bikes Mittelkärnten

ORF