Juli 2013: So heiß und trocken wie nie

Der Juli war in Klagenfurt mit einer Durchschnittstemperatur von 22,2 Grad der heißeste seit 200 Jahren. In Klagenfurt und Villach wurden die höchsten Temperaturen bisher gemessen, in Villach und Dellach war es der trockenste Juli seit Beginn der Messungen

Seit 1813 werden die Wetterdaten aufgezeichnet. So heiß war es im Juli noch nie, bestätigte Meteorologe Daniel Rauter von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Klagenfurt: „Wir haben 2006 eine Rekorddurchschnittstemperatur von 22 Grad Monatsmittel, die jetzige liegt bei 22,2 Grad, wir haben den Rekord gebrochen.“

Den ganzen Juli über lagen die Höchstwerke in der Landeshauptstadt nie unter 25 Grad, am 28. Juli wurde an der Station am Flughafen sogar der absolute Julirekord gemessen - 38,1 Grad. Kärntenweit war es in diesem Juli nur in Villach noch heißer, so Rauter. Da hatte es 38,7 Grad, der bisherige Stationsrekord seit 1993. Der alte lag bei 37,4 Grad - mehr dazu in Klagenfurt und Villach: neue Höchstwerte.

So trocken wie nie

Negativrekorde beim Niederschlag wurden im Juli in Villach und Dellach registriert. Mit gerade einmal 14 Liter Regen pro Quadratmeter war es in diesen Orten so trocken wie noch nie, so der Meterologe. Es regnete nur zehn Prozent des normalen Mittelwerts. Und das nach einem extremen Juni, so Rauter. Es gab im Juni nur 21 Prozent des üblichen Durchschnittsniederschlags. Laut Rauter sei kein Adriatief in Sicht, die kommenden zwei Wochen dürfte es noch weiterhin ein Hoch geben. Sogar Wärmegewitter bleiben die Ausnahme.

Bei der Durchschnittstemperatur vergleichen die Meteorologen die Jahre von 1981 bis 2010. Würde man die Messreihe von 1971 bis zum Jahr 2000 spannen, dann wäre die Temperaturabweichung noch höher, nämlich 3,1 Grad.

Immer mehr Tropentage

Mit den Jahren 2003, 2000 und 2006 liegen die heißesten Sommer noch nicht allzu lange zurück. Das zeigt auch die Statistik der Tropentage, an denen 30 Grad und mehr gemessen wurden. Gab es vor der Jahrtausendwende von Juni bis August durchschnittlich gerade einmal neun Tropentage, waren es zwischen 81 und 2010 schon 14. Heuer liegen viele Stationen schon weit über dem Durchschnitt. In Dellach waren es allein Juli 17 Tage mit 30 Grad und mehr. Insgesamt bringt es der Drautaler Hitzepol in diesem Jahr schon auf 22 Tropentage.