Leyroutz will Zukunftsfonds aufschnüren

Angesichts der Probleme auf dem Arbeitsmarkt fordert der freiheitliche Klubobmann im Kärntner Landtag, Christian Leyroutz, eine Belebung des Arbeitsmarktes mit Hilfe des Zukunftsfonds.

Leyroutz verlangt die Rückführung des Zukunftsfonds in das Landesbudget. Die finanziellen Mittel sollten sowohl zur Schuldentilgung als auch zweckgebunden für die von Firmenpleiten betroffenen Mitarbeitern in Arbeitsstiftungen verwendet werden, so Leyroutz.

Arbeitsmarkt via Zukunftsfonds beleben

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sei aufgefordert, ein Maßnahmenpaket für die betroffenen 600 Alpine-Mitarbeiter sowie zur weiteren Belebung des Arbeitsmarktes auf den Tisch zu legen. „Die Finanzierung soll über den Zukunftsfonds laufen“, so Leyroutz.

Es sei zu bedenken, dass der Zukunftsfonds durch die Zinsentwicklung ständig an Wert verliere. „Das Dogma, ‚wir tasten den Zukunftsfonds nicht an‘, wurde lange genug beschwört. Die Wirtschaftskrise macht nämlich auch vor Kärnten nicht Halt“.

Links: