Wetter: Schnee, Regen und Kälte

Es bleibt deutlich zu kalt für die Jahreszeit, stellenweise schneite es sogar und der Schnee blieb auch liegen. Das Wochenende bleibt trüb und zu kalt.

Christian Stefan von der Wetterdienststelle Klagenfurt sagte zum Wintereinbruch am Freitag: „Es hat schon in der Nacht kräftig geregnet und auch am Nachmittag ist mit kräftigen Regenfällen zu rechnen. Die Schneefallgrenze ist bis in manche Täler abgesunken, wie im Gailtal, bis ca. 700 Meter und der Schnee bleibt liegen. Der Dobratsch hatte in der Früh 15 Zentimeter Neuschnee, auch auf der Gerlitzen sind es zehn Zentimeter.“

Winter Schnee Lesachtal

ORF

Samstag nur kurze Auflockerungen

Es werde weiter regnen und in den Bergen schneien, bis zum Abend könnte der Niederschlag vorbei sein. Die Aussichten für das Wochenende seien bescheiden, so Stefan. Es werde Samstagvormittag trockene Phasen geben, aber es beginne bald wieder zu regnen. Die Schnefallgrenze ziehe sich auf 1.300 Meter zurück. Es werde kaum mehr als 13 Grad haben, deutlich zu kalt für die Jahreszeit. Der Sonntag könnte freundlicher werden, mit Regenschaue3rn müsse man aber rechnen. Wärmer als 16 Grad werde es aber kaum, so Stefan.

Winter Schnee Lesachtal

ORF

Link: