GTI-Treffen wirft seine Schatten voraus

Von 8. bis 11. Mai findet in Reifnitz das 32. GTI-Treffen statt. 140.000 Besucher werden erwartet, ein Großaufgebot an Polizisten ist gerüstet. Schon jetzt sind Hunderte GTI-Fahrer beim inoffiziellen „Treffen vor dem Treffen“ unterwegs.

Laut Bürgermeister Adolf Stark (FPK) werden 140.000 Besucher in dem 700-Einwohner-Ort zur „Auto News 2013“, so der offizielle Name des GTI-Treffens, am Wörthersee erwartet. 97 Aussteller, darunter die Mitglieder des VW-Konzerns, stellen auf extra aufgebauten Ausstellungsflächen Neuerungen rund um das Kult-Auto vor.

Das Showprogramm ruht wie schon in den vergangenen Jahren auf zwei Säulen: Pferdestärken und spärlich bekleideten Frauen. Geboten werden laufend „Gummi Gummi Show“, „100 PS Kart Show“, „Lowrider Show“ und „Sexy Car Wash“.

GTI

APA

GTI-Treffen 2012.

Schon jetzt sind zahlreiche GTI-Fahrer in Kärnten unterwegs. Das inoffizielle „Treffen vor dem Treffen“ wurde in den letzten Jahren immer beliebter, die Teilnehmer reisen vor dem eigentlichen Treffen ab.

Polizei ist gerüstet

Da das Treffen für viele GTI-Fans vor allem eine große Party ist, rüstete sich die Polizei bereits für das Treffen. Bereits seit Tagen verstärkt die Exekutive „die verkehrs- und sicherheitspolizeilichen Maßnahmen“.

Drei Motorboote, die beiden Polizei-Hubschrauber, 26 Polizeihundeführer und zahlreiche weitere Einheiten werden zur Bewachung des GTI-Treffens abgestellt. 50 Polizisten aus anderen Bundesländern kommen extra zur Unterstützung nach Kärnten. Laut Bürgermeister Stark werden bei dem Treffen laufend 200 Einsatzkräfte aus Polizei, Security und Rettung an Ort und Stelle sein.

Reifnitz im Ausnahmezustand

Laut Bürgermeister Stark belebt das GTI-Treffen die Vorsaison und verschafft der Region eine Gesamtwertschöpfung von 20 Mio. Euro. Nach dem Event dauert es zwei bis drei Wochen, die errichteten Bauten wieder abzutragen und sauber zu machen.

Für die Einheimischen kommt das jährliche Treffen einem absoluten Ausnahmezustand gleich und ist daher nicht unumstritten. Für Gastronomen sind die GTI-Fans ein gutes Geschäft, viele Anrainer verlassen Reifnitz aber zur Zeit des Treffens, Häuser und Gärten lassen sie verbarrikadiert zurück.

Links: