Gefällter Maibaum fiel auf Haus

Mit einer Kettensäge haben drei Männer in Napplach den 25 Meter hohen Maibaum gefällt. Dieser stürzte auf eine Stromleitung und das Dach eines Wohnhauses. Durch einen Zeugen wurden die Männer ausgeforscht und angezeigt.

Der Maibaum war vor dem Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Penk in Napplach (Gemeinde Reißeck) aufgestellt. Gegen 2.30 Uhr gingen die Täter ans Werk und fällten den Maibaum. Was als Scherz gedacht war, richtete schweren Sachschaden an: Der Maibaum stürzte über die Gemeindestraße auf eine Stromleitung und auf das Dach eines angrenzenden Wohnhauses. Der Bewohner des Hauses wurde durch den Lärm munter und verständigte die Polizei.

Maibaum Napplach Kettensäge

FF Penk

Mit einem Ladekran musste der Maibaum von der Stromleitung und dem Wohnhaus entfernt werden. Um die Stromleitung zu reparieren, musste das Stromnetz vorübergehend abgeschaltet werden. Verletzt wurde niemand.

Durch Zeugenaussage ausgeforscht

Die drei Männer wurden von einem Zeugen beobachtet. Durch dessen Aussage wurden die Verdächtigen bald darauf ausgeforscht. Es handelt sich um einen 23-jährigen Mann aus Rangersdorft, einen 34-jährigen Wiener und einen 21-jährigen Arbeiter aus der Gemeinde Flattach.

Maibaum Napplach Kettensäge

FF Penk

Das Dach des Hauses wurde durch den fallenden Maibaum beschädigt.

Der 23-Jährige leugnete die Tat laut Polizei zunächst, gestand dann aber. Der Baum sei in die falsche Richtung gefallen, sagte der Mann aus. Darauf hätten sie sofort die Flucht ergriffen. Die Verdächtigen wurden angezeigt. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Maibaum Napplach Kettensäge

FF Penk

Links: