FPK stellt Landtagsklub neu auf

Der Landtagsklub der FPK hat sich nach Turbulenzen neu aufgestellt. Bei einem Landesparteivorstand Dienstagabend wurden die sechs Mitglieder nominiert, dort gibt es zukünftig auch drei neue Gesichter.

Harald Trettenbrein aus Wolfsberg behält seinen Sitz, ebenfalls bleiben wird Hannes Anton und Josef Lobnig, der als dritter Landtagspräsident vorgeschlagen wird. Neu für die Freiheitlichen in den Landtag einziehen wird der 32 Jahre alte Christoph Staudacher, Elektro-Installateur aus Spittal an der Drau. Vom Bundesrat in den Landtag wechselt der Straßburger Bürgermeister Franz Pirolt.

Ebenfalls neu im Landtag ist FPÖ-Landeschef Christian Leyroutz, er wird neuer Klubobmann. „Als Landesobmann werde er aber am Parteitag der Freiheitlichen nicht kandidieren“, sagt Leyroutz. „Wir werden auch Meldungen darüber, wer bei uns das sagen hat, nicht mehr kommentieren. Das ist ganz klar. Der Parteiobmann der Freiheitlichen in Kärnten ist Christian Ragger, ich übernehme die volle Verantwortung für den freiheitlichen Landtagsklub. Das Wichtigste ist, dass wir geschlossen auftreten“ - wobei die Wiedervereinigung mit der FPÖ erklärtes Ziel sei.

Ragger: Auch BZÖ soll zurückkehren

Geht es nach FPK-Obmann Christian Ragger, soll auch das BZÖ wieder unter das gemeinsame Parteidach ziehen. Ragger selbst wird FPK-Landesrat in der Landesregierung, vertreten wird er von Hannes Anton, jenem Abgeordneten also, der nun doch im Landtag bleibt und noch in Vorwoche den Rücktritt von Ragger als Parteichef verlangte. Ragger dazu: „Seien sie versichert, dass ich das so wie in der Familie handhabe: man streitet und dann verträgt man sich wieder und geht einen gemeinsamen Weg.“

Personalentscheidungen einstimmig beschlossen

Vorgestellt haben die Freiheitlichen am Mittwoch auch die einzige Frau in einer Spitzenposition als Kandidatin für das Amt der Vizepräsidentin des Landesschulrates: die Villacher Lehrerin und Gemeinderätin Elisabeth Dieringer-Graza. Der bisherige Klubobmann Gernot Darmann wird neuer Büroleiter von Landesrat Ragger. Alle Personal-Rochaden habe der Parteivorstand Dienstagabend einstimmig nach zweistündiger Diskussion beschlossen, nachdem Bundes-FPÖ-Chef Heinz Christian Strache mit den Kärntner Parteichefs von FPK und FPÖ schon tagsüber die wichtigsten Personal-Entscheidung der Presse mitgeteilt hatte.

Links: