Hypo-Bank: Neue Anzeige gegen Ex-Manager

Wegen Verdachts auf Untreue durch Vergabe schlecht besicherter Kredite für Schiffsfinanzierungen in Kroatien hat die Hypo Alpe Adria-Bank laut „Kurier“ mehrere ihrer Ex-Manager bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

Von der Anzeige wegen „unvertretbarer Kreditvergabe“ ohne Bonitätsprüfung und ausreichende Sicherheiten sollen die Ex-Vorstände Günter Striedinger, Josef Kircher und Wolfgang Kulterer sowie sieben weitere Ex-Bank- und Hypo-Leasing-Manager sein. Das berichtet der „Kurier“ in seiner Freitagausgabe.

Bank: Schaden beträgt 100 Millionen Euro

Im Mittelpunkt der Sachverhaltsdarstellung steht die Kreditfinanzierung zweier Kreuzfahrtschiffe in Kroatien. Die Bank beziffert den Schaden mit 35,84 Mio. Euro. Dazu kämen noch knapp 74 Mio. Euro an entgangenen Zinsen. Die Manager wiesen die Vorwürfe gegenüber dem „Kurier“ zurück.

Link: