Landtagswahl: Allianz Soziales Kärnten

Neben den großen, bekannten Parteien treten bei der Landtagswahl am dritten März auch einige Kleinparteien an. Eine davon ist die Allianz Soziales Kärnten, die sich am Dienstag vorgestellt hat. Die Allianz sieht sich als Netzwerk für die Demokratie und gegen politische Erstarrung.

Studenten, Handwerker, Hausfrauen, Sozialarbeiter, Pädagogen und Künstler - 45 Namen stehen auf der Kandidatenliste der Allianz Soziales Kärnten. 20 davon sind Frauen, neun Personen gehören der slowenischen Volksgruppe an.

Spitzenkandidat Gerald Murer

Spitzenkandidat auf der Landesliste ist der Klagenfurter Werbefachmann Gerald Murer. Sein Programm: „Eines der Kernziele ist die Stärkung der partizipativen Demokratie, sprich: die Stärkung der Gemeinden gegenüber dem Land. Die Kommunen sollen bei der Verteilung der Finanzen und wie sie sie einsetzen wollen, in Zukunft stärker und mehr mitreden können.“

Allianz Soziales Kärnten; Vorstellung zur Landtagswahl 2013

ORF

Spitzenkandidat Gerald Murer.

Neben dem Ausbau der Demokratie fordert die Allianz mehr Ausgleich bei der Sozial- und Gesundheitspolitik und die Einführung eines Grundeinkommens. Außerdem soll es zu keinen Privatisierungen von Landeseinrichtungen mehr kommen, die Förderung der Wirtschaft solle sich auf regionale Kreisläufe konzentrieren. Die Allianz spricht sich für kulturelle Vielfalt und für die aktive Förderung von Zwei- und Mehrsprachigkeit aus.

Spitzenkandidaten der vier Wahlkreise

Wahlziel der Allianz Soziales Kärnten sind vier Mandate, ein Grundmandat pro Wahlkreis. Die Allianz tritt landesweit in allen vier Wahlkreisen zur Landtagswahl an.

Allianz Soziales Kärnten; Vorstellung zur Landtagswahl 2013

ORF

Die Allianz Soziales Kärnten präsentierte ihre Kandidaten.

Im Wahlkreis 1 (Klagenfurt, Klagenfurt-Land) heißt der Spitzenkandidat Patrick Wriessnig aus Klagenfurt. Im Wahlkreis 2 (St. Veit, Völkermarkt und Wolfsberg) führt Maria Koletnik aus Moos/Blato bei Bleiburg/Pliberk die Liste an. Spitzenkandidat im Wahlkreis 3 (Villach und Villach-Land) ist Hermann Koreimann aus St. Jakob im Rosental/Šentjakob v R. und im Wahlkreis 4 (Hermagor, Feldkirchen und Spittal an der Drau) ist es Daniel Jamritsch aus Egg bei Hermagor.

Links: