Legat meldet Mitarbeiter zur Kündigung an

Die Großbäckerei Legat soll erneut finanzielle Probleme haben. Ein Teil der 140 Mitarbeiter wurde beim Frühwarnsystem des AMS zur Kündigung angemeldet.

Schon im November 2011 musste ein Sanierungsverfahren angemeldet werden. Damals hieß es, dass Unternehmen sei mit rund 3,1 Millionen Euro überschuldet. Jetzt soll die Kette erneut Schwierigkeiten haben, die Löhne zu bezahlen. Ein Teil der 140 Mitarbeiter wurde beim Frühwarnsystem des AMS zur Kündigung angemeldet. Von Legat gab es bisher auf ORF-Anfrage keine Stellungnahme.

Im Jahr 2007 hatte Legat bei der Stadt Klagenfurt um einen Zuschuss angefragt und eine stille Beteiligung von 400.000 Euro aus dem Erlös der Verbund-Beteiligungen an den Stadtwerken bekommen. Auch das Land Kärnten zeigte sich spendabel und übernahm die Ausfallshaftung von 600.000 Euro für einen Kredit.

Links: