Genug Unterschriften: BZÖ tritt bei Wahl an

Das BZÖ kann offenbar bei der Kärntner Landtagswahl antreten. Bündnischef Josef Bucher erklärte Freitagabend in der ZiB 2, dass die 400 notwendigen Unterstützungserklärungen bereits gesammelt seien.

Am Montag würden die Unterstürzungserklärungen bei der Landeswahlbehörde abgegeben, so Bucher, der selbst als Spitzenkandidat in Kärnten fungieren wird. Vor dem BZÖ hatte bereits das „Team Stronach“ die Unterschriftensammlung erfolgreich absolviert. Mehr dazu: Kärnten-Wahl: Team Stronach kann antreten

Kleinparteien sammeln Unterschriften

Daneben sammeln auch Kleinparteien wie die Piraten, die KPÖ, die Christen und die neue Allianz Soziales Kärnten Unterschriften für ihre Kandidatur. Das Liberale Forum prüfe ihren Antritt noch, wie es auf Anfrage der APA vom stellvertretenden Bündnisprecher Michael Pock hieß.

Bis zum 27. Jänner müssen die für eine Kandidatur notwendigen Unterschriften bei der Landeswahlbehörde eingebracht werden.