Auto in Löschteich: 19-Jähriger starb

Bei einem Verkehrsunfall in Metzing bei Feldkirchen sind in der Nacht auf Sonntag drei junge Männer verunglückt. Sie stürzten mit dem Auto in einen Löschteich. Ein 19-Jähriger aus Himmelberg war 30 Minuten unter Wasser und starb im Krankenhaus.

Der 18 Jahre alte Lenker aus Himmelberg war alkoholisiert mit dem Auto seiner Mutter unterwegs. Mit ihm saßen zwei 19 Jahre alte Freunde im Auto. Der Unfall ereignete sich am Sonntag gegen 2.15 Uhr. Der Lenker verlor auf der Turracher Bundesstraße, auf Höhe der Firma Embatex in Metzing, nach einer Kurve die Kontrolle über den Kombi.

Auto 20 Meter durch Luft katapultiert

Der Wagen kam von der Fahrbahn ab und wurde 20 Meter durch die Luft geschleudert. Das Fahrzeug stürzte in einen Löschteich. Das Auto versank fast vollständig im eisigen Wasser. Der Fahrer und der Mann auf dem Rücksitz konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und Hilfe holen. Der 19 Jahre alte Beifahrer, ein Zimmerer aus Himmelberg, blieb angegurtet und war im eisigen Wasser im Wrack eingesperrt.

Unfall Turracherstraße Mann im Auto eingeschlossen

ORF

Die Feuerwehr konnte das Auto nach etwa 30 Minuten aus dem Löschteich ziehen.

Anrainer, welche die Hilferufe der zwei Verunfallten hörten, setzten die Rettungskette in Gang. Zuerst versuchten zwei Polizeibeamte mit Holzpaletten eine Brücke zum Autowrack zu legen. Es gelang ihnen auf das Dach des Unfallwagens zu klettern, doch die Rettungsaktion scheiterte. Erst der Feuerwehr gelang es, das Auto aus dem Wasser zu holen.

30 Minuten im Wasser eingeschlossen

Rettungskommandant Karl Rednak hat die Reanimation eingeleitet: „Wir haben den Patienten geborgen und die Reanimation umgehend gestartet. Zwei weitere Unfallopfer sind zum Nachbarn geflüchtet und haben dort Unterschlupf gefunden.“

An die 30 Minuten war der junge Mann im Wrack unter Wasser eingeschlossen. Der 19-Jährige wurde vom Notarztteam in kritischem Zustand in die Intensivstation des Klinikum Klagenfurt gebracht, wo er am Sonntagnachmittag starb. Auch die beiden anderen Männer wurden ins Klinikum gebracht. Ein Alkotest beim Lenker verlief positiv.