Neuer Geschäftsführer für Kärntner Tageszeitung

Werner Bilgram, der ehemalige Chef der Kärnten Werbung, ist neuer Geschäftsführer der Kärntner Tageszeitung. Bilgram teilt sich die Aufgabe mit KTZ- Eigentümer Hansjörg Berger und wird für die Personalangelegenheiten zuständig sein.

Die Kärntner Tageszeitung hat seit Dienstag einen neuen, zusätzlichen Geschäftsführer, bestätigte Bilgram am Freitag gegenüber der APA. Bilgram war von 2001 bis Ende 2009 Geschäftsführer der Kärnten Werbung. Im Juni stieg er als Geschäftsführer der von KTZ-Eigner Berger gegründeten Bezirksjournale in die Medienbranche ein.

KTZ soll „stabile dritte Kraft“ werden

Warum er nun auch die KTZ-Geschäftsführung übernommen hat, erklärte Bilgram mit der „spannenden Herausforderung“, er zeigte sich überzeugt davon, „dass wir es schaffen werden“, zumal es eine „hoch motivierte Mannschaft“ gebe. Bilgram will die die Zeitung „zu einer stabilen dritten Kraft in Kärnten“ machen. Er konzedierte allerdings, dass die wirtschaftliche Lage derzeit „sehr schwierig“ sei.

Gerüchte, wonach der Oberkärntner Unternehmer Dietmar Wassermann, der im Sommer die Bezirksjournale übernommen hatte, der Zeitung finanziell unter die Arme greifen würde, wollte Bilgram nicht bestätigen, sondern meinte nur: „Es würde mich freuen.“

Im Juni hatte die Gebietskrankenkasse einen Konkursantrag gegen die Zeitung gestellt, damals hatte Wassermann der Zeitung finanziell unter die Arme gegriffen. Nach der Übernahme der Bezirksjournale wurde die Gesellschaft umbenannt, sie heißt inzwischen Regionale Medienjournale (RMJ) GmbH.

Links: