Kärntenwerbung investiert 2,4 Mio. Euro

Die Kärntenwerbung investiert für die kommenden Wintersaison 2,4 Millionen Euro in Werbemittel. Umworben werden vor allem Gäste aus Deutschland und Osteuropa. 120 Fernsehspots werden in Bayern gesendet, dazu kommen Zeitungsbeilagen in Tschechien, Ungarn und Polen.

Der Zehn-Jahres-Vergleich zeigt den Zuwachs bei den Gästen aus den osteuropäischen Ländern am deutlichsten. Ein Plus von 190 Prozent bei Tschechen, um 70 Prozent mehr Ungarn im Vergleich zum Jahr 2002. Die Liste der treuesten ausländischen Wintersportler führen noch immer die Deutschen an.

Treue Gäste aus Deutschland

Daher auch die Strategie, 120 Fernsehwerbespots in Bayern zu senden, dazu kommen Radiospots und mehrere Millionen Stück an Informationsbroschüren, die Zeitungen beliegen, auch in Tschechien, Ungarn und Polen. Laut Christian Kresse von der Kärntenwerbung ist heuer neu, dass Regionen in Kärnten gemeinsam Werbespots schalten.

Kresse: „Das wird sich im Winter durchsetzen, dass neben dem Alpinskilaufen auch das Wandern, das Eislaufen und mehr ein wesentlicher Trend sein wird. Die drei Schwerpunkte sind Ski-Alpin, Familienurlaub und Ski Plus - viele Dinge, die nördlich der Alpen nicht angeboten werden.“ Die Zielgruppen seien Genuss-Skifahrer, die Wiedereinsteiger und Anfänger, so Kresse.

Das neue Tourismusgesetz schaffe jetzt die Grundlage, dass Touristiker Investitionen in den Regionen planen könnten, sagte Kresse. Das Budgetvolumen in den Regionen und Gemeinden betrage 22 bis 24 Millionen Euro.

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