Ortschaften durch Mure abgeschnitten

Die starken Regenfälle sorgten am Dienstag für Muren und Überschwemmungen vor allem im Bezirk Spittal. Zwischen Eisentratten und Nöring ging eine Mure ab, rund drei Ortschaften waren kurzfristig von der Außenwelt abgeschnitten. Es besteht die Gefahr einer weiteren Mure.

Die rund 80 Meter lange Mure ging um 4.00 Uhr zwischen Nöring und Eisentratten (Gemeinde Krems/Bezirk Spittal an der Drau) ab, entdeckt wurden die Geröllmassen von einer Zeitungsausträgerin.

Die Zufahrt nach Nöring wurde dann ab der Gasser-Eisank-Brücke gesperrt. Drei Ortschaften, rund 250 Einwohner, waren damit von der Außenwelt abgschnitten, sagt Günter Perauer von der FF Eisentratten. Mittlerweile konnte eine örtliche Umleitung über einen Forstweg für sie eingerichtet werden.

Mure überflutung

ORF

Straße für zwei Tage gesperrt

Bei Tagesanbruch begannen die Feuerwehren mit den Aufräumarbeiten. Vorübergehend mussten diese abgebrochen werden, da die Gefahr von weiteren Hangrutschungen zu groß ist. Bei der ersten Mure gelangten rund 70 Kubikmeter Erdreich auf die Straße, weitere 100 Kubikmeter drohen noch abzurutschen. Der Landesgeologe prüfte die Lage vor Ort, er schätzt, dass die Gemeindestraße zwischen Nöring und Eisentratten mindestens zwei Tage lang gesperrt bleiben muss.

mure überflutung

ORF

Haus von Mure stark verschmutzt

Ein Haus in Leoben bei Eisentratten wurde in der Nacht von der Mure stark verschmutzt. Die Feuerwehr deckte den Abriss im Hang hinter dem Haus mit Planen ab, damit nicht weiteres Wasser eindringen kann. In der Nacht merkte Hausbewohnerin Eleonore Dullnig von der Mure nichts, in der Früh war ihre Überraschung groß: „In der Früh sah ich dann vom Badezimmerfenster aus die Grasbüschel.“

mure überflutung

ORF

Straßensperre durch umgestürzte Bäume

Entlang der Katschbergstraße stürzten zwischen Rennweg und St. Michael mehrere Bäume um, die Straße musste gesperrt werden. Wegen Überflutung gesperrt ist auch die L97, die Keutschacher Landesstraße bei Reauz, Höhe Seebacher Mühle. Überflutet wurde auch die Gemeindestraße in Zmulln, Gemeinde Liebenfels. Und in Kaindorf bei Weitensfeld trat die Gurk nach dem Ausfall eines Kleinkraftwerkes über die Ufer. Der Hof einer Lackfabrik wurde dadurch überflutet.

Da der starke Regen mittlerweile aufgehört hat, entspannte sich die Lage in den betroffenen Gebieten.

Umleitungen auch in Trebesing

Auch in der Gemeinde Trebesing wurde nach einer Hangrutschung eine Gemeindestraße auf einer Länge von ca. 30 Metern verlegt. Die Dauer der Sperre ist nicht bekannt. Örtliche Umleitungen bestehen.

Links: