Gratis-Skikarten auch für Volksschüler

Auch Volksschulkinder sollen heuer gratis Skifahren, wenn sie an einem Skikurs teilnehmen. Es gab darüber Streitpunkt zwischen Seilbahnen und Land wegen der Kosten, nun ist eine Einigung in Sicht.

Dass die gratis Skikartenaktion für Pflichtschüler ein Erfolgsmodell ist, belegen die Zahlen. Im Jahr 2008 nahmen 4.800 Kinder an den Schulskikursen teil, im vergangenen Winter waren es schon knapp 1.000 Kinder mehr. Die Liftkarten in dieser Skikurs-Woche sind gratis. Die Kosten, insgesamt 40.000 Euro, teilten sich zu zwei Dritteln das Land und zu einem Drittel die Kärntner Seilbahnwirtschaft.

Angebot auch für Volksschulen

Im heurigen Winter sollen auch Volksschüler gratis Skifahren können, das sei österreichweit einzigartig. Dieses zusätzliche Angebot muss man aber finanzieren. Je größer der Ansturm, desto höher die Kosten, die sich ebenfalls wieder Land und Seilbahnwirtschaft aufteilen. Mit wie vielen Volksschulkindern ist zu rechnen?

Wolfgang Löscher, Kärntner Seilbahnen: „Wir haben nur Erfahrungswerte von unserer Erlebniswoche im Schnee, wo wir regelmäßig ca. 4.500 Volksschüler pro Woche zu einem Gratisskitag einladen. Wenn man das hochrechnet, kommen bis zu 400.000 Euro zusammen. Das ist eine nicht ganz einfache Entscheidung für die Seilbahnwirtschaft, das so großzügig mit zu unterstützen.“

Kosten werden geteilt

Kernfrage ist die Finanzierung der zusätzlichen Skikarten für die Volksschulkinder. Die Seilbahnwirtschaft soll die eine Hälfte, das Land die andere Hälfte übernehmen, so steht im Vertragsentwurf. Sowohl das Land als auch die Seilbahnwirtschaft sahen bisher die Schuld beim jeweils anderen, deshalb gab es lange keine Einigung. Noch in dieser Woche sollen die Details geklärt werden, sagte Wolfgang Waldner (ÖVP), der zuständige Tourismuslandesrat. Man werde nicht scheitern, man habe bisher im Rahmen der Ausnahmeregelung die Volksschulen unterstützt. Man werde die Seilbahnwirtschaft überzeugen, dass es in ihrem Interesse sei, so Waldner.

Zuwachs in Kärnten

Kärnten sei laut Seilbahnwirtschaft das einzige Bundesland Östereichs mit einem 20-prozentigen Zuwachs bei den Schulskikursen. In den meisten anderen Bundesländern sei in den vergangenen Jahren ein Rückgang zu verzeichnen gewesen.

Links: