Tankstellenräuber von Spittal gefasst

In Spittal/Drau ist Donnerstagnachmittag eine Großfahndung nach einem Tankstellenräuber gelaufen. Er hatte sich in das Büro geschlichen und aus einem Tresor Geld gestohlen. Der Mann flüchtete mit einem Fahrrad, er wurde wenig später festgenommen.

Der Tat verdächtig ist ein 25-jähriger Rumäne. Donnerstagmittag ging er in die hinteren Räume eines Tankstellenshops in Spittal/Drau und hielt sich dort mehrere Minuten auf. Er betrat anschließend das unversperrte Büro und stahl aus dem versperrten Standtresor, an dem der Schlüssel steckte, 795 Euro. Er steckte das Banknotenbündel in seinen Hosenbund und verließ das Büro.

Die 21-jährige Tankstellenstationsleiterin, die sich auf dem Weg vom Shop in das Büro befand, hörte das Zuschlagen der Tresortür und traf auf den Rumänen, der gerade das Büro verließ. Sie sprach ihn an und wurde von ihm mit beiden Händen gegen die Schultern gestoßen. Stoß mit beiden Händen gegen die Schultern. Sie taumelte zurück und prallte gegen die Wand, wurde dabei aber nicht verletzt.

Auf Mountainbike geflüchtet

Der Rumäne ergriff die Flucht und verließ die Tankstelle über den Haupteingang. Er flüchtete mit einem Mountainbike, das er in der Früh in Villach gestohlen hatte. Das Fahrrad musste er jedoch nach wenigen Metern wegen eines Reifenplatzers zurücklassen und die Flucht zu Fuß fortsetzen. Er stahl in weiterer Folge ein weiteres Fahrrad und versuchte, damit zu flüchten.

Der Rumäne wurde etwa eine Stunde später im Zuge einer Alarmfahndung im Stadtgebiet von Spittal/Drau festgenommen werden. Er wurde in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Link: