Mit dem Notarzt beim Harley-Treffen

70.000 Motorräder und 120.000 Besucher aus aller Welt sind derzeit bei der „European Bike Week“ am Faaker See zu Gast. Auch für das Rote Kreuz sind diese Menschenmassen eine logistische Herausforderung, die es zu meistern gilt.

50 Sanitäter stehen für den Notfall bereit

Seit einer Woche gehört die Gegend rund um den Faakersee den Harley-Davidson-Fahrern, die von der ganzen Welt nach Kärnten pilgern, um an der mittlerweile 15. „European Bike Week“ teilzunehmen. 50 Sanitäter stehen rund um den Faakersee bereit, acht Notärzte sind im Ernstfall innerhalb weniger Minuten verfügbar. Zu Recht: Schon gegen 19.00 Uhr wissen manche Besucher nicht mehr, wie es um sie steht.

Rotes Kreuz. Einsatz beim Harleytreffen

ORF Kärnten

Plötzlich muss dann alles ganz schnell gehen

Dann bekommt der Notarzt plötzlich über Funk die Meldung, dass es in Rosegg zu einem Verkehrsunfall gekommen ist. Ein Harleyfahrer soll nach ersten Informationen verletzt auf der Straße liegen. Trotz Einbahnregelung rund um den See geht es auch für die Rettungskräfte nur mühsam voran.

Von der Hektik bekommen die Besucher des Harley-Treffens einige Meter weiter gar nichts mit: hier geht es ruhig zu, viele kommen, um bei den Händlern gleich direkt zu kaufen.

Rotes Kreuz. Einsatz beim Harleytreffen

ORF Kärnten

Karl Germ, Harley-Fahrer aus Tulln

"Von Schmuck über Gewand bis hin zu den Motorrädern – jedes Jahr gibt es andere, neue Sachen und kein einziges Motorrad sieht gleich aus – darin liegt die Faszination“, so Karl Germ, Harley-Fahrer aus Tulln.

Währenddessen ist der Rettungswagen nur noch wenige hundert Meter vom Unfallort entfernt, die Nervosität steigt.

Rettung: „Es kann alles passieren“

Martin Taupe, Einsatzleiter des Roten Kreuzes, weiß warum: „Von einer Lapalie bis hin zum wildesten Verkehrsunfall mit vielen Schwerverletzten kann alles passieren“.

Rotes Kreuz. Einsatz beim Harleytreffen

ORF Kärnten

Martin Taupe, Einsatzleiter des Roten Kreuzes

Als das Rettungssauto bei Unfallort eintrifft, ist auch das Notarztteam aus Villach schon da. Der verunfallte Lenker aus Oberösterreich dürfte eine gröbere Wirbelverletzung erlitten haben, der Mann ist mit einem anderen Motorrad zusammengestoßen. Sofort verständigen die Retter das LKH Villach wo im Schockraum bereits alles für den Patienten vorbereitet wird.

Trotz solcher Unfälle fällt die Bilanz des bisherigen Harley-Treffens für das Rote Kreuz positiv aus: „Wenn man die Vielzahl an Leuten bedenkt, haben wir eigentlich wirklich verhältnismäßig wenig zu tun."

Rotes Kreuz. Einsatz beim Harleytreffen

ORF Kärnten

Die Harleys dröhnen auch in der Nacht um den See

Kurz vor 23.00 Uhr dröhnen die Harleys noch immer rund um den See. Mittlerweile sind auch die unzähligen Party-Zelte bis zum letzten Platz voll - die Band ganz vorne ist eigentlich nur mehr zu erahnen.

Rotes Kreuz. Einsatz beim Harleytreffen

ORF Kärnten

Wolfgang Sonntag

„Größtes Event Europas“

Danach gefragt, warum er den weiten Weg von Stuttgard nach Kärnten auf sich genommen hat, antwortet Biker Wolfgang Sonntag: „Nachdem das hier Europas größtes Event ist, muss man einfach hierher kommen“.

Hells Angels ebenfalls in Faak zu Gast

Auch die Hells Angels sind zu Gast in Faak. Uniformierte, egal ob Polizei oder Rettung, machen lieber einen Bogen um dieses Viertel, sagt man uns hinter vorgehaltener Hand. Mittlerweile hat Einsatzleiter Martin Taupe sein Team gewechselt, es ist 2.00 Uhr Früh und die Patrouille im Harley Village geht weiter, bis die Sonne wieder aufgeht.

Links: