Hoffen auf viele Badetage im September

Die Badesaison ist heuer für die Kärntner Strandbäder zufriedenstellend verlaufen. Ob die Rekordzahlen von 2011 im größten Kärntner Strandbad, jenem am Wörthersee in Klagenfurt, erreicht werden, hängt vom Wetter im September ab.

Die 411.000 Besucher des Vorjahres sind ein Rekordwert, der heuer kaum zu toppen sein wird. Bis Ende August wurden im Strandbad Klagenfurt 374.000 Besucher gezählt, um den Allzeit-Rekord des vergangenen Jahres einzustellen fehlen also noch 37.000 zahlende Gäste. Das Wetter müsste allerdings wie im September des Vorjahres mitspielen, als noch 50.000 Besucher das Strandbad stürmten.

Geschäftsführer zufrieden mit bisherigen Besucherzahlen

Geschäftsführer Gerald Knees glaubt allerdings nicht, dass sich noch ein Besucherrekord ausgehen kann. Insgesamt ist er aber mit dem bisherigen Verlauf ohnehin schon zufrieden.

„Der Sommer war laut Statistik einer der heißesten. Aber leider waren sonst starke Wochenenden leider diesmal verregnet, wie zum Beispiel jenes, an dem der Beachvolleyball Grand-Slam stattgefunden hat. Trotzdem sieht die Gesamtzahl nicht so schlecht aus. Ab 400.000 Besuchern kann man von einem schönen Jahr sprechen“, so Knees.

Der stärkste Tag sei der 19. Juli gewesen, an dem 10.200 Besucher ins Strandbad strömten.

Besucherzuwachs am Campingplatz

Eine gute Auslastung verzeichnet auch der Campingplatz, der beim Strandbad angesiedelt ist. Er soll künftig einem neuen Hallenbad Platz machen, sollte der Standtort dafür nicht doch noch gekippt werden. Die Anzahl der Nächtigungen auf dem Campingplatzgelände ist im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen.

Bis 30. September ist das Strandbad Klagenfurt noch geöffnet. Bei spätsommerlichen Temperaturen könnte dieser Termin noch um einige Tage nach hinten verschoben werden.

Links: