Unfall auf Südbahnstrecke: Vier Verletzte

In Dürnstein an der kärntnerisch-steirischen Grenze sind Montagfrüh vier Bahnarbeiter bei einem Unfall auf der Südbahnstrecke verletzt worden. Die Bahnstrecke war eineinhalb Stunden gesperrt.

Der Unfall ereignete sich gegen 4.30 Uhr Auf einer Baustelle der ÖBB in Dürnstein. Ein Schienenschleifzug fuhr auf eine stehende Arbeitszuggarnitur auf. Vier Personen - die beiden Zugführer und zwei Arbeiter - der ÖBB wurden bei dem Unfall verletzt. Alle vier wurden nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz in das Krankenhaus Friesach eingeliefert. An den Schienenfahrzeugen entstand geringer Sachschaden.

Kollision Schienenschleifzug Arbeitsuggarnitur

ORF

Schienenschleifzug kollidierte mit Arbeitszuggarnitur

Die Fahrzeuge seien nicht entgleist, weil der Schienenschleifzug mit geringer Geschwindigkeit unterwegs war. Die Südbahnstrecke war eineinhalb Stunden zwischen Unzmarkt und Friesach gesperrt, ist mittlerweile aber wieder frei.

Vermutlich menschliches Versagen als Unfallursache

Der Pressesprecher der ÖBB, Christoph Posch sagte, dass die Unfallursache noch nicht geklärt sei. Ein Expertenteam kümmere sich um die Klärung des Unfallhergangs. Seitens der ÖBB gehe man von menschlichem Versagen als Unfallursache aus.