Auch Prasch folgt Köfer zur Stronach-Partei

Nach Spittals Bürgermeister Gerhard Köfer (SPÖ) hat nun auch Vize-Bürgermeister Hartmut Prasch zur Partei des austro-kanadischen Milliardärs Frank Stronach gewechselt. Beide sind aus der SPÖ ausgetreten.

Nachdem am Dienstag der Spittaler Bürgermeister Gerhard Köfer zu Milliardär Frank Stronach wechselte, trat nun auch sein Vizebürgermeister Hartmut Prasch aus der SPÖ aus - nach 30 Jahren Mitgliedschaft. Praschs Austrittsschreiben langte nach Angaben der SPÖ am Donnerstagnachmittag in der Parteizentrale ein. Er wird auch seine Funktion als 1.Vizebürgermeister von Spittal zurücklegen.

In den vergangenen Tagen war heftig darüber spekuliert worden, wer Köfer noch zu Stronach ebenfalls folgen könnte. Gegenüber dem ORF sagte Prasch: „Mich interessieren grundsätzlich neue Ideen und Visionen. Ich werden mir das anschauen und dann entscheiden“.

Zusammenarbeit mit Königshofer ausgeschlossen

Bereits am Freitag könnten weitere Übertritte von SPÖ-Funktionären zu Stronach folgen. Auch im Gespräch für eine Mitarbeit bei Stronach sei Gerüchten zufolge Ex-FPÖ-Politiker Werner Königshofer. Ihm werden Verbindungen zur rechtsextremen Szene vorgeworfen. Eine Zusammenarbeit mit Königshofer schließt Gerhard Köfer aber grundsätzlich aus.

Parteigründung soll in zwei Wochen erfolgen

Der Milliardär und künftige Parteigründer Stronach wird um 18.00 Uhr in Spittal an der Drau zu Gesprächen erwartet. Es gehe um Grundsätzliches und um den weiteren Fahrplan der Parteigründung, so Köfer. Wer an dem Gespräch teilnehmen wird, wollte er nicht sagen - wer kommt, der kommt, so Köfer. In den nächsten zwei Wochen werde Stronach eine klare Parteilinie und sein Team präsentieren, so Köfer.

Link: