Kätzchen aus fahrendem Auto geworfen

Ein Akt besonders grausamer Tierquälerei wurde in Oberkärnten bekannt. Ein Pkw-Lenker warf Samstagabend in Spittal vier junge Kätzchen aus dem fahrenden Wagen. Drei der Kleintiere konnten von Passanten gerettet werden. Die Suche nach dem Tierquäler läuft.

Ein bisher unbekannter Lenker eines blauen Pkw, vermutlich eines Wagen des Typs VW-Golf, Polo oder Lupo warf am Samstag in der Zeit zwischen 18.30 und 19.00 Uhr auf der Drautalstraße (B 100) in Spittal an der Drau während der Fahrt vier Kätzchen im Alter von etwa sechs Wochen aus dem fahrenden Fahrzeug auf die Straße.

Ein ebenfalls bislang unbekannter nachkommender Pkw-Lenker überfuhr eines der Kätzchen, welches daraufhin sofort verendete. Zwei der Kätzchen wurden von zwei Passanten geborgen und in die Tierklinik nach Spittal an der Drau gebracht. Die beiden geretteten Kätzchen überstanden den Vorfall fast unverletzt.

Katzen

ORF Kärnten

Zwei der etwa sechs Wochen alten Kätzchen mit ihren Rettern

Das dritte der vier ausgesetzen Kätzchen wurde schließlich von einer Anrainerin in Krieselsdorf gefunden und zu Hause aufgenommen. Zweckdienliche Hinweise werden an die Polizei Spittal an der Drau unter der Telefonnummer 059133-2220 erbeten.